Haar:Mehr Gewerbesteuer in Haar als erwartet

Die Gemeinde Haar nimmt wieder mehr Gewerbesteuern ein und kann entspannter den kommenden Aufgaben entgegensehen. So rechnet das Rathaus nach Aussage von Bürgermeisterin Gabriele Müller (SPD) in diesem Jahr mit mehr als 20 Millionen Euro aus der wichtigen, doch in ihrer Ergiebigkeit stets schwer vorhersehbaren Einnahmequelle. 16 Millionen Euro waren eingeplant gewesen, was vor einem knappen Jahr noch als recht zufriedenstellende Stabilisierung des Steuerzuflusses gewertet wurde. 2015 waren noch knapp 15 Millionen Euro hereingekommen, in einer ähnlichen Größenordnung lag man im Jahr davor. In den beiden Jahren davor hatte die Gemeinde herbe Rückschläge bei den Gewerbesteuereinnahmen hinnehmen müssen. 2013 musste sie nach einem verlorenen Rechtsstreit sogar 5,5 Millionen Euro an ein Unternehmen an bereits Jahre davor eingezogenen Gewerbesteuereinnahmen zurückzahlen. Am Ende war man mit gut zehn Millionen Euro nur noch knapp zweistellig. 2012 hatte die Gemeinde bereits acht Millionen Euro weniger eingenommen als erwartet und war bei gerade zwölf Millionen Euro gelandet. Nun knüpft die Gemeinde langsam wieder an die rosigen Zeiten davor an, als man schon mal auf mehr als 20 Millionen Euro Gewerbesteuer kam.

© SZ vom 13.09.2017 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: