Haar:Leiterin der Schulweghelfer

Edith Spreng ist bis heute das Gesicht des Schulweghelfer-Dienstes in Haar. Sie ist seit dem Beginn vor mehr als 20 Jahren dabei. Nun hat sie zum letzten Mal die Eltern und Großeltern, die sich in den Dienst der Schulwegsicherheit stellen, in ihre Aufgaben eingewiesen. Von kommendem Schuljahr an übernimmt laut Mitteilung der Gemeinde Eva Übermasser die Leitung. "Ich sag ja schon ein paar Jahre, dass ich gerne aufhören würde - aber irgendwie hat mich ja keiner ernst genommen", sagt Spreng, die ihrer Nachfolgerin noch zur Seite steht. Die Teamarbeit hat auf jeden Fall schon funktioniert: Gerade wurden die 16 neuen Schulweghelfer durch Kajetan Pfister von der Polizei in ihren Dienst eingewiesen. Wer noch mitmachen will, meldet sich unter schulweghelfer-haar@gmx.de

© SZ vom 11.10.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: