Haar:Guter Rat

Lesezeit: 1 min

Für Donum Vitae in Haar wird Pränataldiagnostik wichtiger

Von Annika Eder, Haar

Ob eine Beratung erfolgreich war oder nicht, maßen sich die Sozialpädagogen von Donum Vitae nicht an zu beurteilen. Sie legten Wert auf ergebnisoffene und neutrale Hilfestellung, betont Albert Fierlbeck, Leiter der Beratungsstelle in Haar. Die nahmen im vergangenen Jahr mehr als 830 Personen in Anspruch, die zur kostenlosen Beratungsstelle am Bahnhofsplatz 4 a kamen. Die häufig als Hauptaufgabe vermutete Konfliktberatung machte dabei nur einen kleinen Teil der Arbeit aus, zeigt die Statistik im Jahresbericht. Vor allem die allgemeine Schwangerschaftsberatung, also die alltäglichen Sorgen und Fragen, werden von dem bürgerlich-rechtlichen Verein abgedeckt, aber auch das breite Spektrum möglicher Vorsichtsmaßnahmen kam in den mehr als 1000 Beratungsstunden im Jahr 2017 häufig zur Sprache.

Je älter die Frauen sind, desto größer ist die Angst vor einer Schädigung des Kindes, wie Sozialpädagogin Stephanie Klein beim Jahresgespräch der Beratungsstelle berichtete. Mehr als 70 Prozent aller schwangeren Frauen werden laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung als Risikoschwangerschaften eingestuft. Für die werdende Mutter sei das Wichtigste, das ungeborene Kind gesund zu wissen.

Donum Vitae begleitet Frauen, unabhängig von ihrer Konfession oder Herkunft, auf ihrem Weg und zeigt die Möglichkeiten auf, die es im Bereich der Pränataldiagnostik gibt, unterstützt bei der Entscheidung, ob und wann eine Untersuchung sinnvoll ist und wie mit den Ergebnissen umgegangen werden kann. Um die Qualität ihrer Arbeit zu sichern, bilden sich die Mitarbeiter fort und passen sich dem gesellschaftlichen Wandel an. Durch das sich verändernde Rollenverständnis bietet die Einrichtung seit Jahren auch Beratung für Männer an - und auch bei Themen wie Schwangerschaftsabbruch, anonymer Geburt, Sexualaufklärung oder Kinderplanung werden den Ratsuchenden alle Möglichkeiten dargelegt. Es sei für die Frauen wichtig zu wissen, dass da "ein neutraler Dritter ohne eigene Interessen" neben Familie und Freunden zur Seite stehen kann, so die neue Bevollmächtigte von Donum Vitae, Ulrike Holtappel.

© SZ vom 20.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: