Haar:"Am See" ist nicht "Am See"

Lesezeit: 2 min

In Haar soll künftig eine neue Haltestelle die Linien 193 und 243 besser verknüpfen

Ein neues Konzept im Fahrplan der Buslinie 193 mit der neuen Haltestelle "Jagdfeldzentrum" soll künftig Verbesserungen im Nahverkehr zwischen dem Truderinger und dem Haarer Bahnhof bringen. Bislang stifteten die Pläne aber eher Verwirrung, die zu zahlreichen Beschwerden von Anwohnern führten, wie Haars Zweite Bürgermeisterin Katharina Dworzak (SPD) mitteilt. Schuld ist eine etwas unglückliche Namenwahl bei den Haltestellen, die auch in einem Bericht der Süddeutschen Zeitung kürzlich falsch interpretiert wurde: Denn die neue Endhaltestelle der Linie 193 soll zwar nach den Plänen der MVG und der Gemeinde in der Straße Am See liegen, aber eine komplett neue Haltestelle werden und den Namen "Jagdfeldzentrum" erhalten. Es ist also nicht so, dass der 193er-Bus künftig an der Haltestelle der Linie 243 "Am See" - die allerdings am Jagdfeldring liegt - hält.

Zahlreiche Bürger hätten sich bei der Gemeinde beschwert, weil sie fürchteten, dass dort mit der neuen Anschlussstelle Parkplätze wegfielen. Dies sei jedoch nicht der Fall, erklärt Dworak. Was die Haltestelle "Am See" betreffe, bleibe alles beim Alten. Lediglich im Bereich der künftigen Haltestelle "Jagdfeldzentrum" und in den Kurvenbereichen der Straße Am See fielen Parkplätze weg - und auch das nur in einem Bereich, "in dem der Parkdruck nicht so hoch ist".

Die neue Haltestelle, die nun vom Landratsamt genehmigt werden muss, soll das Jagdfeldzentrum mit Ärztezentrum, Kino und Einkaufsmöglichkeiten besser an das öffentliche Nahverkehrsnetz anbinden und zudem den Schülern des Ernst-Mach-Gymnasiums Zeit und Wege ersparen. Zudem wird sie künftig eine neue Umsteigemöglichkeit vom Bus Nummer 193 zur Linie 243 bieten. Der neue Fahrplan, der, wenn alles optimal läuft, im Dezember 2016 in Kraft treten kann, soll auch das Umsteigen an der Haltestelle "Ludwig-Moser-Straße" erleichtern. Weil diese dann nicht mehr die Endhaltestelle der Linie 193 sein wird, die bislang dort häufig die Bucht blockiert, kann der Ausstieg aus der Linie 243 dort verkehrssicher und vor allem barrierefrei erfolgen, die Fahrgäste müssen nicht mehr wie so oft derzeit auf der Straße aussteigen. Aus Trudering kommende Fahrgäste, die zum Umsteigen die Haltestelle "Hans-Stießberger-Straße (Schleife)" nutzen, werden wohl auch weiterhin etwas Zeit aufbringen müssen.

Eine Direktverbindung zwischen den S-Bahn-Stationen in Trudering und Haar wird es aber auch künftig nicht geben. Wie Dworzak betont, steht eine Verlängerung der Linie 193 zum Haarer Bahnhof nicht zur Debatte. Diese schließe der Landkreis als Aufgabenträger kategorisch aus.

© SZ vom 02.09.2015 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: