Grünwald:"Die Jugend möchte mehr feiern"

Lesezeit: 1 min

Christine Paeschke führte den TSV Grünwald 18 Jahre lang, bevor sie das Amt nun in jüngere Hände legte. Sie bleibt aber CSU-Gemeinderätin und vertritt als Dritte Bürgermeisterin gelegentlich Bürgermeister Jan Neusiedl (links). (Foto: Claus Schunk)

Christine Paeschke erklärt ihren Rückzug als Vorsitzende des TSV Grünwald

Interview von Claudia Wessel, Grünwald

Nach 18 Jahren an der Spitze des TSV Grünwald ist Dritte Bürgermeisterin Christine Paeschke (CSU) als Vorsitzende des Sportvereins zurückgetreten. Nachfolger der 71-Jährigen ist ihr bisheriger Stellvertreter Willi Mühlbauer.

Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Christine Paeschke: Ich wollte den Vorsitz in jüngere Hände übergeben. Willi Mühlbauer ist 50.

War es Ihnen langsam zu viel Arbeit?

Nein, aber man wird nach so langer Zeit etwas konservativer als die Jungen. Man hängt ja immer etwas am Alten. Die Jugend möchte mehr feiern, mehr auf Leistungssport gehen und das Sponsoring erweitern.

Sind Sie erleichtert?

Man trennt sich ja doch schwer, aber im Grunde ist es eine Erleichterung.

Sie waren die erste Frau als Vorsitzende des TSV Grünwald und hatten es anfangs nicht leicht, anerkannt zu werden, vor allem von den Fußballern. Hat sich in den 18 Jahren etwas verändert?

Ja, auf jeden Fall. Wir sind auch dann sehr gut ausgekommen. Generell sind alle im Verein moderner geworden und würden heute auch eine Frau leichter akzeptieren.

In Grünwald gibt es ja Streit um die Tennisanlage. Sie wollten Tennis auch einmal in den TSV holen. Woran ist es gescheitert?

Das war schon vor meiner Zeit, bevor die Entscheidung für Elter fiel. Der Gemeinderat hat sich damals für den kommerziellen Anbieter entschieden.

Wäre der TSV nicht ideal für Tennis?

Ja schon, aber es wäre auch ein Zuschussbetrieb.

Was bei den Grünwalder Finanzen kein Problem wäre.

Es wäre auch im Moment rein örtlich nicht möglich, wir sind hier eben eingezwängt zwischen Isar und dem Grünwalder Forst.

Auch der TSV hätte gerne mehr Hallen, wir wollten auch mal Handball aufnehmen, doch das ging leider nicht. Im Winter müssen wir für Hockey und Fußball in Oberhaching Hallen anmieten.

Was halten Sie vom Bau einer neuen Sportstätte auf der Eierwiese?

Gar nichts. Weil die Eierwiese noch der einzige grüne Platz in Grünwald ist, neben dem Freizeitpark und Wörnbrunn, wir haben dort ja auch den Bewegungshain für Ältere.

Gehen Sie noch zum Sport in den TSV?

Nein, ich mache nur noch Yoga bei der Volkshochschule, weil ich am liebsten morgens in die Kurse gehe. Aber ich hänge noch am TSV und werde gerne zu Feiern und Veranstaltungen gehen.

© SZ vom 24.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: