Grasbrunn:Schneller ins Netz

Lesezeit: 1 min

Bewohner von Möschenfeld profitieren vom Breitbandausbau

Der Breitbandausbau in der Gemeinde Grasbrunn ist einen Schritt vorangekommen. Bürgermeister Klaus Korneder (SPD), der Geschäftsführer der Agrar Grasbrunn GmbH, Hubertus Löffler, Vertreter der Deutschen Telekom sowie der örtliche Ansprechpartner für die DSL-Versorgung in der Gemeinde, Jürgen Hänisch, nahmen am Mittwoch bei einem Ortstermin in Möschenfeld offiziell das Netz in Betrieb, das mit Unterstützung des Investors der Agrar Grasbrunn GmbH aufgebaut wurde. Die Telekom bietet in dem Gemeindeteil, der 71 Einwohner zählt, nun bis zu 100 Megabit pro Sekunde an. Alle Anwesen profitierten von dem VDSL-Ausbau, teilt die Telekom mit. Auch Fernsehen per Internet sei nun verfügbar.

Damit wurde dem Unternehmen zufolge der Breitbandausbauvertrag erfolgreich umgesetzt. Die Telekom habe das Datennetz in Möschenfeld mit der neuesten Technik ausgestattet. Je nachdem, wie weit jemand vom Schaltgehäuse entfernt arbeitete oder wohnte, werde maximal die Rate von 100 MBit/s erreicht. Das neue Netz sei so leistungsstark, dass nicht nur Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich seien, sondern auch Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in einer Cloud.

"Ich freue mich sehr, dass nun unser Gemeindeteil Möschenfeld um ein Vielfaches schneller auf der Datenautobahn unterwegs ist", sagte der Grasbrunner Bürgermeister Klaus Korneder. "Und dies auf Initiative des Privatinvestors Agrar Grasbrunn GmbH & Co. KG, damit ist Möschenfeld als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver. Wir danken auch der DSL-Arbeitsgruppe und der Telekom für die gute Zusammenarbeit." Bernhard Multerer vom Infrastrukturvertrieb Region Süd der Telekom Deutschland GmbH sagte, "das Warten hat sich gelohnt. Ab sofort können alle die schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel buchen." Eine moderne digitale Infrastruktur sei ein Standortvorteil für den gesamten Gemeindeteil Möschenfeld, aber auch für jede einzelne Immobilie von Bedeutung.

Wer von dem schnelleren Netz profitieren will, muss freilich jetzt erst aktiv werden und ein entsprechendes Produkt bei einem Anbieter buchen. In der Initiative "Mehr Breitband für Deutschland" hat die Telekom seit 2008 nach eigener Darstellung etwa 6000 Ausbaukooperationen mit Gemeinden und Investoren geschlossen. Weit mehr als zwei Millionen Haushalte hätten so Zugriff auf schnelle Internet-Anschlüsse erhalten.

© SZ vom 01.09.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK