Garching:Rettungsaktion für einen Ginkgo

Vor dem Ausbau der Arztpraxis am Auweg wird der Baum versetzt

Eine Arztpraxis wird erweitert, ein Ginkgo zieht möglicherweise um. So lautet das Ergebnis einer Bauausschusssitzung in Garching. Die Allgemeinmediziner Dr. Roman Ludwig und Andrea Meißner hatten beantragt, ihre Praxis am Auweg zu erweitern. "Bedarf für mehr Ärzte gibt's in Garching", stellte Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD) fest.

In der größeren Praxis soll künftig ein zusätzlicher Arzt arbeiten. Die beiden Mediziner planen, das bestehende Wartezimmer auszubauen und im Erdgeschoss einen etwa 54 Quadratmeter großen Raum anzubauen, der als Laborfläche genutzt werden soll. Durch den Ausbau sind allerdings zwei Stellplätze mehr erforderlich, insgesamt müsste die Arztpraxis damit fünf Stellplätze nachweisen. Allerdings stimmten die Stadträte dem Vorschlag der Verwaltung zu, die Stellplätze ablösen zu lassen. "Im Gegenzug wird seitens der Stadt Garching eine Haltezone für die Arztpraxis eingerichtet, sodass sichergestellt wird, dass ausreichend Stellplätze für die Besucher vorhanden sind", heißt es in der Vorlage. Das Flachdach des Wartezimmers muss zudem begrünt werden.

Die Zustimmung erfolgte einstimmig, nur Ingrid Wundrak (Grüne) hatte noch einen speziellen Wunsch. Durch den Praxis-Anbau verschiebe sich ein Stellplatz, ein Ginkgo-Baum müsse dafür weichen. "Der ist wirklich wunderschön, im Sommer so schön grün und im Herbst mit den gelben Blättern", Wundrak geriet ins Schwärmen. Sie regte an, dass dieser besondere Baum umgepflanzt wird "und einen schönen Platz in Garching kriegt". Der Bürgermeister versprach: "Das machen wir, wir prüfen das."

© SZ vom 22.01.2016 / pa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: