Garching:Radler halten sich an die Regeln

So schlecht wie gedacht ist es wohl doch nicht um die Funktionstüchtigkeit der Fahrräder bestellt. Auf Betreiben der CSU hin hatte die Polizei von Ende Mai bis fast Mitte Juni in Garching vermehrt Fahrradfahrer kontrolliert. Ihre Bilanz: Bei 37 Kontrollen stellte sie nur zwei Verfehlungen fest, weil die Radler kein Licht oder mangelhafte Leuchttechnik am Rad hatten. Außerdem verwarnten die Polizisten drei Radler, weil sie gleichzeitig in die Pedale traten und telefonierten. Die Polizisten führten auch mehrere Informationsgespräche, wie Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD) den Mitgliedern des Hauptausschusses mitteilte. Die Polizei kündigte an, in Zukunft öfter rund um die U-Bahn-Ausgänge zu kontrollieren, und der Bürgermeister forderte dazu auf, "gezielt im Winter mehr zu kontrollieren".

© SZ vom 25.06.2015 / pa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: