Garching:Kindern fehlt Mittagessen

Die CSU-Fraktion im Stadtrat sorgt sich um die Verköstigung der Kinder in der Mittagsbetreuung. Sie bekämen derzeit keine gemeinsam zubereitete Mahlzeit mehr, sondern müssten sich ihr Essen selbst mitbringen. "Mittlerweile gibt es wohl die Lösung, vom kommenden Schuljahr an eine Reichung von Obst und Gemüse zu gewähren, was aus unserer Sicht aber kein vollwertiger Ersatz ist. Das Warenangebot ist hier wohl eher dürftig", schreibt Fraktionschef Jürgen Ascherl in seinem als Anfrage und Antrag titulierten Brief. Die Folge: Viele Eltern holten die Kinder früher ab, um eine vernünftige Ernährung zu gewährleisten. Diese Problematik, so Ascherl, sollte in Gesprächen mit den Trägern angegangen werden. Aber es sei nun ein halbes Jahr vergangen, "und es ist offensichtlich nicht sehr viel passiert". Die Stadt sei zwar nicht weisungsbefugt, aber sie unterstütze die Träger mit Fördergeldern. "Hier sind unsere Kinder klar in Mitleidenschaft gezogen", stellt Ascherl fest. Die CSU-Fraktion bittet den Bürgermeister nun, zur adäquaten Verköstigung "zeitnah einen Lösungsansatz vorzustellen und dies im Stadtrat zu thematisieren".

© SZ vom 04.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: