Garching:Kinder wünschen sich ein Schwimmbad

Zehn Kinder wurden ausgelost, die einen Ausflug mit dem Bürgermeister zu Monis kleiner Farm machten. (Foto: Stadt Garching)

Wünsche nimmt in Garching nicht nur das Christkind oder der Weihnachtsmann entgegen, sondern manchmal auch Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD) - zumindest im Rahmen der Weihnachtsaktion im vergangenen Dezember, bei der knapp hundert Kinder ihre Wünsche für die Stadt Garching auf Karten schrieben. Zehn von ihnen wurden jetzt per Los ausgewählt und von Gruchmann auf "Monis kleine Farm" in Hochbrück eingeladen. Dort konnten die Kinder einen lehrreichen Nachmittag mit Schafen und Alpakas verbringen, außerdem wurde noch gemeinsam Stockbrot am Lagerfeuer gebacken. Gruchmann bedankte sich dabei bei den Teilnehmern und betonte: "Es ist wichtig, dass ihr eure Wünsche äußert, denn die Erwachsenen vergessen manchmal, was man als Kind braucht."

Mit Abstand am häufigsten wurde ein eigenes Schwimmbad für die Stadt Garching gewünscht. Bei der aktuellen Finanzlage Garchings wird das aber auf absehbare Zeit ein Wunsch bleiben. "Aber manchmal ist es ja sogar so: Je öfter Du einen Wunsch äußerst umso mehr Kraft bekommt er. Manchmal wird er so stark, dass er dann doch irgendwann Wirklichkeit wird", sagte Gruchmann und verbreitete damit doch noch Hoffnung.

© SZ vom 27.01.2016 / bekö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: