Garching:Festival auf dem Campus

Lesezeit: 1 min

Am Montag beginnt das Garnix Open Air in Garching

Im November, als an Sommer noch nicht zu denken war, begannen die ersten Vorbereitungen für das Garnix Open Air 2015. Nach mehrmonatiger Planungs- und Organisationszeit ist es nun bald wieder soweit: Für sechs Tage, von Montag, 22., bis Samstag, 27. Juni, verwandelt sich der Garchinger TU-Campus zum 13. Mal in ein buntes Festivalgelände.

Los geht es am Montag gegen 15.30 Uhr mit einem Eröffnungsfestzug über das Unigelände und dem Anstich des ersten Fasses Bier. Während an diesem Tag die Garchinger Blaskapelle aufspielt, soll an den darauffolgenden Tagen ein buntes Potpourri musikalischer Acts sicherstellen, dass jeder auf seinen Geschmack kommt: "Die Musik ist ganz gemischt. Es gibt Reggae, Pop, Metal und Rap", beschreibt Stephan Schmolke von der Studentischen Vertretung das Programm. Das Festival diene auch dazu, unbekanntere Nachwuchsbands zu fördern.

Am Montag, Dienstag und Donnerstag werden in einem Open-Air-Kino Filme gezeigt. Unter anderem wird auch die französische Komödie "Monsieur Claude und seine Töchter" zu sehen sein (Montag, Einlass 20.30 Uhr). Als Kontrast dazu gibt es am Donnerstag den Action-Film "John Wick" mit Keanu Reeves als ehemaligem Profikiller, der sich mit dem Sohn seines früheren Bosses anlegt.

Ein weiterer Grund, dem Garnix einen Besuch abzustatten, ist die Lange Nacht der Wissenschaft. Am letzten Abend präsentieren sich mehr als 30 Einrichtungen der TU. Ziel ist es, Wissenschaft und Forschung live zu erleben.

Über die Jahre hat sich das Garnix als Ableger des Tunix, das in der Münchner Innenstadt stattfindet, einen Namen gemacht. Zusammen mit dem Stustaculum und dem Uni-Sommerfest der LMU bilden die Veranstaltungen den Triple Live Summer. "Im Verhältnis sind immer wenige von außerhalb gekommen", sagt Schmolke. "Die meisten, die kommen, sind Studenten. Aber wir wollen, dass auch andere kommen"

Das Garnix Open Air wird von der Studentischen Vertretung der Technischen Universität in Eigenregie organisiert. Dabei investieren die Studenten neben ihrem Studium viel Zeit als Ehrenamtliche. Rund 100 Helfer planen, organisieren, bauen auf und ab, oder bewirten die Gäste. Stephan Schmolke ist mit den bisherigen Vorbereitungen sehr zufrieden: "Bisher hat alles super geklappt." Wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, dürfte dem Garnix in diesem Jahr gar nichts im Weg stehen.

© SZ vom 18.06.2015 / dkn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: