Garching:Der Mittwochsmarkt zieht um

Lesezeit: 2 min

Auch Fisch wird auf dem Mittwochsmarkt angeboten, wie Stadträtin Gerlinde Schmolke berichtete. (Foto: Hollemann/dpa)

Händler bieten ihre Waren künftig auf dem Garchinger Maibaumplatz an

Von Gudrun Passarge, Garching

Die Händler vom Mittwochsmarkt in Garching werden ihre Salate und Semmeln künftig auf dem Maibaumplatz anbieten. Nach einer kontrovers geführten Diskussion entschied sich die Mehrheit der Stadträte im Hauptausschuss gegen fünf Stimmen (CSU und Bastian Dombret, FDP) für die Verlegung vom Bürgerplatz. Salvatore Disanto, CSU-Stadtrat und Vorsitzender des Gewerbeverbands, kritisierte die Entscheidung: "Dass man hier in erster Linie an die Marktbetreiber von außerhalb denkt und nicht an die Garchinger Geschäftsleute, das stört mich."

Die Marktleute selbst hatten die Verlegung bei der Stadt beantragt. Sie hatten im November bereits einen Probelauf, weil sie wegen der Aufbauarbeiten vom Christkindlmarkt auf den Maibaumplatz ausweichen mussten. Dabei hätten sie festgestellt, "da läuft's viel besser", erklärte Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD). Denn zuletzt, das habe auch die Verwaltung beobachtet, habe der Markt am Bürgerplatz nur noch vor sich hingedümpelt, ohne großen Zulauf. Die Verwaltung habe schon überprüft, dass der neue Platz sich eigne. Die Stadt würde einen festen Wasseranschluss am Maibaumplatz installieren lassen und mehrere Stromkästen, was auch bei Festivitäten von Vorteil sei. Die Händler seien bereit, sich an den Kosten, gerechnet wird mit circa 20 000 Euro, zu beteiligen, hieß es in der Sitzung.

Disanto war damit überhaupt nicht einverstanden. Er berichtete von seinen Gesprächen mit Geschäftsleuten, "die sind richtiggehend erbost". Alle hätten gesagt, dass die Frequentierung am Mittwoch erheblich besser sei als an anderen Tagen. Er plädierte zudem dafür, den Markt zentral in der Ortsmitte zu lassen, um diese zu beleben, und er befürchtete Verkehrsprobleme am neuen Standort. Die meisten anderen Stadträte folgten jedoch dem Wunsch der Marktbetreiber, "sie müssen auch ums Überleben kämpfen", sagte Dritter Bürgermeister Walter Kratzl (Grüne). Mehrere Räte deuteten die Gefahr an, dass die Marktbetreiber gar nicht mehr kommen würden, wenn es beim Bürgerplatz bliebe. Joachim Krause, Fraktionssprecher der SPD, ging auch auf die Sicht der Kunden ein, die offenbar eher am Maibaumplatz einkauften. "Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler." Fraktionsvorsitzender Florian Baierl (Unabhängige Garchinger) forderte, "der Realität ins Auge zu sehen", da es um den Markt eher still geworden sei.

Der Bürgermeister sah jedenfalls keine Gefahr für örtliche Bäcker und Metzger, wenn der Markt am Maibaumplatz stattfindet. Er sah zusätzlich den Vorteil, dass keine Händlerfahrzeuge mehr auf dem Bürgerplatz rangierten. Und zur Belebung der Ortsmitte müsse man eben überlegen, wie sich die Aufenthaltsqualität verbessern lasse.

© SZ vom 28.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: