Garching:Biergarten bis Mitternacht

Wer sitzt nicht gern an einem lauschigen Sommerabend mit netten Leuten beieinander, trinkt etwas und unterhält sich gut? Die CSU möchte dieses Vergnügen nun zeitlich noch etwas ausdehnen. Und sie will Münchner Verhältnisse in Garching einführen. Analog zur Münchner Satzung beantragt sie, den Ausschank in Gastronomiebetrieben mit Freischankflächen statt bis 23 Uhr bis 0 Uhr zu gestatten. Allerdings soll das nur beschränkt gelten in den Monaten Juni, Juli und August und auch nur an Freitagen, Samstagen und Tagen vor Feiertagen. Jürgen Ascherl, Fraktionssprecher der CSU im Stadtrat, weiß aus Gesprächen, dass viele Bürger und die Gastronomen sowieso, dieses Anliegen unterstützen würden. "Es wird sicherlich auch den ein oder anderen Beschwerdeführer geben", sagt er, doch seiner Ansicht nach entstehe ein Mehrwert für die Garchinger durch diese Regelung. "So viele Abende sind es ja auch nicht", sagt Ascherl und empfiehlt denjenigen, die weniger begeistert davon sind: "Dann müssen sie sich halt mal öfter in den Biergarten setzen." Den Bürgermeister bittet Ascherl, den Antrag im nächsten Stadtrat noch im Juli zu behandeln.

© SZ vom 22.07.2017 / pa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: