Entwicklung:Zentrum für Fischerhäuser

Die Siedlung Fischerhäuser liegt nördlich des Hauptorts Ismaning an der Bundesstraße 308. (Foto: Catherina Hess)

Ismaning will die Ortsmitte des Gemeindeteils neu ordnen

Die Gemeinde Ismaning unternimmt einen neuen Anlauf, um die Ortsmitte im Gemeindeteil Fischerhäuser zu gestalten. Gelingen soll das mit Hilfe eines Bebauungsplans und eines Landschaftspflegekonzepts für die betreffende Fläche. Auf diese Weise will die Gemeinde auch einem Bauinteressenten aus Fischerhäuser ermöglichen, sein Anwesen zu vergrößern.

Der Hotelbesitzer und Gastronom hat bereits vor Jahren einen Bauantrag gestellt. Dieser war bislang jedoch an der Isartalschutzverordnung und dem Landratsamt als zuständige Behörde gescheitert. Das Schutzgebiet reicht aktuell von den Isarauen bis auf 50 Meter westlich an die Freisinger Straße heran, an der auch das Grundstück des Hoteliers liegt. Nach Ansicht der Gemeinde würde es genügen, wenn sich das Schutzgebiet bis zur Hangkante der Isarau erstreckt, also bis auf etwa 60 Meter westlich der Freisinger Straße verkleinert wird. Schließlich solle die Verordnung ja das Isartal und nicht die Freisinger Straße und ihre Nachbarschaft schützen, argumentierte SPD-Gemeinderat Bruno Rimmelspacher im Gremium.

Um dem Bauwunsch entgegenzukommen und gleichzeitig das Zentrum des Ortsteils zu ordnen, strebt die Gemeinde nun an, einen Bebauungsplan für das Gebiet aufzustellen; auch eine Änderung des Flächennutzungsplans ist erforderlich. Dazu sollen die bestehenden Entwürfe für ein Strukturkonzept, die bislang bei der Kommune in der Schublade gelegen haben, weil man sich nicht einigen konnte, von Fachleuten überarbeitet und auf die neuen Ziele angepasst werden. Auch die Verkehrssituation könnte durch den Bebauungsplan geregelt werden. Bevor das Verfahren weiterläuft, wird der Gemeinderat wieder über die neuen Pläne beraten.

© SZ vom 13.02.2018 / gna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: