Diskussion:Zwei Angebote für Schulplanung

Lesezeit: 1 min

Gemeinderäte wollen die Kosten drücken

Wolfgang Jirschik eröffnete die Sitzung mit einer charmanten Unverschämtheit. Der Baierbrunner Interims-Bürgermeister von der ÜWG gratulierte seinem Fraktionskollegen Alfred Hutterer zum 70. Geburtstag, indem er ihm augenzwinkernd attestierte, den "Status des Gemeinderatgruftis" erreicht zu haben. Jirschik hatte jenseits dieser Frotzelei natürlich auch noch warme, würdigende Worte parat ("Bleib weiterhin das historische Gedächtnis Baierbrunns") und betonte, dass Hutterer auch an so einem Tag die Gemeinderatssitzung besuche. So wurde der Jubilar Zeuge einer lebhaften Diskussion, bei der Weichenstellungen für den Neubau der Grundschule im Fokus standen.

Dabei ging es weniger um die Festlegung des Standorts "Am Wirthsfeld", für den sich vorige Woche der Bauausschuss ausgesprochen hatte - und der jetzt auch im Gemeinderat mit einer Gegenstimme beschlossen wurde -, als vielmehr um die Frage von Kosten im Zusammenhang mit der Planungsklärung und der Wahrnehmung von Leistungsangeboten durch externe Dienstleister. Einigkeit herrschte darüber, dass die neue Schule nach moderner pädagogischer Sichtweise gebaut werden soll. Konkret geht es dabei um Fragen, wie man ein pädagogisches Raum-Funktions-Programm erstellen könne für dieses auf stärkere Individualbetreuung ausgerichtete Konzept.

Kritisiert wurde indes, dass das zur Beauftragung vorgesehene Büro "Lernlandschaften", das sich auf die Verbindung von Pädagogik und Architektur spezialisiert hat, kostenintensive Forderungen stelle, ohne Leistungen zu konkretisieren, und dass das als Berater für die Ortsentwicklungsplanung vorgeschlagene Ingenieurbüro Lars-Consult ebenfalls nicht ganz günstig sei. Etliche Gemeinderäte vermissten präzise nachvollziehbare Kostenangaben und Alternativen. Letztlich einigte man sich darauf, vom Büro "Lernlandschaften" ein Pauschalangebot für die Erarbeitung erster Grundlagen-Schritte einzuholen und zudem ein Alternativangebot eines anderen Büros. Zudem sollen zwei vorgeschaltete Wettbewerbe erfolgen: ein städtebaulicher Ideenwettbewerb als Grundgerüst für die Aufstellung und Änderung von Bebauungsplanungen "Am Wirthsfeld" sowie ein Realisierungswettbewerb "Grundschule".

© SZ vom 15.12.2017 / wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: