Brunnthal:Unternehmer sollen das MVG-Rad sponsern

Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern (CSU) hat direkt nach der jüngsten Sitzung des Mobilitätsausschusses des Kreistags die Ärmel hochgekrempelt. Er sammelt bei örtlichen Unternehmern Spenden für den Aufbau von MVG-Mietradstationen. Das ist notwendig, weil sich unter den Kreisräten Widerspruch gegen die ursprüngliche Kompromisslinie geregt hatte, die vorsah, dass der Landkreis den bisher unwilligen Gemeinden Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Sauerlach und Feldkirchen mit einer Finanzspritze hilft, Mietradstationen an ihren Bahnhöfen zu installieren. Nur mit diesen können angrenzende Gemeinden ohne S-Bahnanschluss das MVG-Rad einführen. Nun sollen nach dem Willen der Kreisräte die mittelbaren Profiteure der Stationen an den Bahnhöfen, also Gemeinden wie Brunnthal oder Aschheim, ihrerseits Geld zuschießen. Aus der Gemeindekasse sieht Kern dafür keine Möglichkeit. Das sei politisch nicht durchsetzbar. Er sei sich aber sicher, Firmen zu finden, um genügend Geld für das sinnvolle Projekt einzusammeln. Er habe bereits etliche mündliche Zusagen.

© SZ vom 23.02.2018 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: