Brunnthal:Mit Liebe zum Detail

Lesezeit: 1 min

Marion Zaglauer löst ihre Vorgängerin Roswitha Strauß ab, der sie bisher immer zur Seite stand. (Foto: Claus Schunk)

Marion Zaglauer ist Brunnthals neue Seniorenbeauftragte

Von belo, Brunnthal

Marion Zaglauer überlässt nichts dem Zufall. Sie plant schon den Seniorenausflug im Herbst, bei dem es dieses Mal mit dem Bus nach Österreich gehen soll. Doch Näheres mag sie über die Fahrt nicht erzählen, es sei schließlich noch nicht alles geklärt. Zaglauer organisiert nämlich nicht einfach vom Schreibtisch aus ins Blaue. Wenn die 74-Jährige die Brunnthaler Senioren mit auf Reisen nimmt, dann können die sich darauf verlassen, dass sie alles vorher selbst ausprobiert hat. Einmal war Zaglauer schon in Österreich an dem Ausflugsort und hat die Speisen im Lokal getestet und sich auch sonst umgesehen. Doch weil eine Ausflugsbahn geschlossen war, fährt sie noch einmal hin. Erst wenn sie die Bahn für gut befunden hat, ist für sie alles fix.

Marion Zaglauer ist die neue Beauftragte für Seniorenangelegenheiten in Brunnthal. Soeben hat sie sich als Nachfolgerin von Roswitha Strauß, die im März das Amt niederlegte, im Gemeinderat vorgestellt. Lange stand Zaglauer ihrer Vorgängerin zur Seite. Nun ist sie die erste Ansprechpartnerin für die ältere Generation in Brunnthal. Wobei sie vor allem dafür da ist, die sozialen Kontakte zu pflegen und Veranstaltungen anzubieten, damit keiner vereinsamt. Deshalb gibt es jeweils am zweiten Mittwoch im Monat ein Seniorencafé im Pfarrheim an der Englwartinger Straße. Dreimal im Jahr werden große Geburtstagsfeiern für Jubilare ausgerichtet, dazu kommen Feste zu Feiertagen; und natürlich der Jahresausflug. Der Zulauf ist groß. 30 Personen kämen zur Mittwochsrunde bei Kaffee und Kuchen regelmäßig, sagt Zaglauer. Unterstützt wird sie von der Gemeinde mit einem Budget von 3500 Euro, das sie selbst verwaltet, und vom Pfarrverband, der die Räume zur Verfügung stellt. "Die Senioren freuen sich jedes Mal, wenn sie sich treffen können", sagt Zaglauer, die seit 1992 in Brunnthal lebt.

© SZ vom 15.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: