Brunnthal:Beistand für die Alten

Lesezeit: 1 min

Gemeinde prüft Standorte für Bau eines Seniorenheims

Die Frauen-Union in Brunnthal setzt sich für den Ausbau der Seniorenarbeit in der Gemeinde ein. Auf einen entsprechenden Antrag hin hat der Gemeinderat nun einstimmig beschlossen, einige Weichen zu stellen, damit das Angebot im Ort gestärkt werden kann. So sollen sich weitere Anbieter von Sozialdiensten ansiedeln können. Aber insbesondere ist auch an ein Seniorenheim gedacht. Die Gemeinde soll möglichen Investoren dann unterstützend bei der Suche nach passenden Grundstücken zur Seite stehen, heißt es in dem Beschluss. Auch solle die Gemeinde selbst schon einmal vorgreifend Standorte ermitteln und dies in künftigen Bebauungsplänen einarbeiten.

Hilfsbedürftige Senioren stehen in der etwa 5300 Einwohner zählenden Kommune heute schon nicht alleine. Es gibt Angebote wie den Brunnthaler und Hofoldinger Seniorenkreis, außerdem hat in Hofolding an der Sauerlacher Straße die Einrichtung Tagespflege Sophia ihren Sitz, die einen ambulanten Pflege- und Betreuungsservice betreibt. Aber sobald ein älterer Brunnhaler einen Heimplatz sucht, muss er die Gemeinde verlassen, um etwa in Höhenkirchen-Siegertsbrunn unterzukommen. Dennoch liegen der Verwaltung derzeit keine Anfragen bezüglich Seniorenarbeit und Seniorenbetreuung vor, wie es aus dem Rathaus heißt. Die Seniorenarbeit zähle zu den freiwilligen Aufgaben der Kommune.

Die Frauen-Union jedenfalls sieht die Gemeinde in der Pflicht. Sie merkt an, dass in den vergangenen Jahren viel Geld in die Betreuung von Kindern und Jugendlichen investiert worden sei. Jetzt gelte es, die Seniorenarbeit und das Thema Pflege in jeglicher Hinsicht zu unterstützen. Auch wenn der Bau und Betrieb von Seniorenheimen grundsätzlich eine freiwillige Aufgabe der Landkreise ist, kann sich die Gemeinde abhängig von ihrer Leistungsfähigkeit dort einbringen. Falls der Bau eines Seniorenheims in Brunnthal angedacht ist, könne die Gemeinde unterstützend tätig werden.

Konkret will die Gemeinde nun auf die Grundstücksbesitzer der Flächen bei der Tagespflege Sophia in Hofolding und der Fläche hinter dem Pfarrhaus in Brunnthal zugehen. Es soll geprüft werden, ob es möglich ist, diese Flächen mit Schwerpunkt Seniorenbetreuung mit geeignetem Versorgungsangebot zu überplanen. Die Beschlüsse zu dem Thema im Gemeinderat fielen alle einstimmig.

© SZ vom 23.03.2018 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: