Baierbrunn:Trachtler richten Gaufest allein aus

Lesezeit: 1 min

Die Gemeinde tritt als Organisator zurück, zahlt aber mögliches Defizit

Es wird ein Großereignis für die kleine Isartalgemeinde: Vom 21. bis 24. Juni findet das Gaufest des Loisachgaus in Baierbrunn statt, zu dem circa 3000 Trachtler erwartet werden. Ausrichter ist der örtliche Gebirgstrachtenverein "D' Georgenstoana". Bei den Planungen zur Organisation der Veranstaltung hatte der Gemeinderat im vergangenen Sommer beschlossen, den Samstag, 23. Juni 2018, als "Tag der Gemeinde" zu deklarieren und hierbei selbst als Veranstalter aufzutreten - dazu gehörte, die Kosten für den Auftritt der Band "Cubavaria" mit Sänger Leo Meixner zu übernehmen, die sich alleine, was die Gage betrifft, auf mindestens 6500 Euro belaufen würden, zuzüglich der Kosten für Festzelt, Sanitäter oder Feuerwehr.

Diesen "Tag der Gemeinde" wird es nicht geben, der Gemeinderatsbeschluss vom 20. Juni 2017 wurde nun aufgehoben. Stattdessen werden die Baierbrunner Trachtler durchgehend alle vier Tage als Veranstalter des Gaufestes fungieren. Im Gegenzug erklärt sich die Gemeinde bereit, ein gegebenenfalls entstehendes Defizit bis zu einer Höhe von 10 000 Euro zu übernehmen. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. "Wir wollen den Trachtenverein in keinem Fall im Regen stehen lassen", erklärt der amtierende Bürgermeister Wolfgang Jirschik. Die Gemeinde selbst hatte sich als Veranstalter zurückgezogen, weil sich im Laufe von Gesprächen herausgestellt hatte, dass die Organisation und Vorbereitung dieses einen Tages die ohnehin angespannte Arbeitslage in der Verwaltung unnötig verschärft hätte.

Ein hohes Defizit ist unwahrscheinlich, zu dem Fest werden feier- und trinkfreudige Menschen aus dem ganzen Oberland erwartet: Immerhin gehören 26 Vereine zum Loisachgau. Zudem sind die benachbarten Trachtenvereine aus Pullach, Unterhaching, Grünwald, Solln und Starnberg eingeladen. Auf den Auftritt von "Cubavaria" werden sie allerdings verzichten müssen, er komme "aus organisatorischen Gründen" nicht zustande, teilt Richard Händl vom Verein "D' Georgenstoana" mit.

Kleiner Unsicherheitsfaktor am Rande: Am 23. Juni spielt auch die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Russland gegen Schweden.

© SZ vom 03.02.2018 / wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: