Laim:Vorschläge zum neuen Fahrplan

In Laim ist der Bezirksausschuss im Grunde ganz zufrieden mit den Plänen der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVV). Die will nämlich den Takt einiger U-Bahnen, Bus- und Tramlinien zum Fahrplanwechsel im Dezember verdichten. Einige Veränderungsvorschläge kommen nun doch noch, an ein paar kleinen Stellschrauben wollen die Laimer Stadtteilpolitiker immerhin noch drehen Die Vorschläge dazu sammelten sie jetzt in der Bezirksausschusssitzung.

Für erforderlich hält man etwa, wie von der MVG auch vorgeschlagen, dass der Fünf-Minuten-Takt der U 5 zu den späten Hauptverkehrszeiten, also zwischen 16 bis 18 Uhr, um eine halbe Stunde verlängert wird. Stefanie Stöckle (CSU) nannte es "begrüßenswert", dass beim 57er Bus zwischen Neuaubing West und Laimer Platz samstags wegen der hohen Nachfrage lange Bus-Züge eingesetzt werden sollen und es damit auch mehr Platz für Kinderwagen und Einkaufstaschen gebe.

Gefallen fand ebenso, dass die Nachtlinie N 19 auf eine 15-Minuten-Takt verdichtet wird im Abschnitt zwischen Pasing Bahnhof und Karlsplatz Nord, sowohl in den Nächten Freitag auf Samstag als auch Samstag auf Sonntag.

Grünen-Sprecher Ingo Westcombe-Benn regte an, dass das Zusatzangebot des 151er Busses vormittags zwischen 9 und 13 Uhr nicht nur vom Romanplatz bis zum Waldfriedhof reichen solle, sondern bis zur Endhaltestelle Parkstadt Solln. "Auch der 130er Bus nach Pasing sollte nicht Am Knie enden, sondern bis zum Pasinger Bahnhof fahren", schlug er vor. Die Anregungen werden nun an die MVV geschickt, ob die Verkehrsbetriebe sie dann auch tatsächlich aufnehmen und umsetzen, wird sich spätestens zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember zeigen.

© SZ vom 06.05.2016 / Ands - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: