Laim:Lieber Busspur als Parkstreifen

Eine regelrechte Luxus-Parkspur stellt für einen Münchner die Haltezone an der Friedenheimer Brücke dar. "Der größte Unfug . . . ist, dass es auf der Friedenheimer Brücke kostenlose Dauerparkplätze gibt. . . ." Extra für diese werde die Fahrbahn von zwei auf eine Spur verengt, "der Stau ist vorprogrammiert", klagt der Mann in einem Schreiben an den Laimer Bezirksausschuss. "Oft ist die ganze Kreuzung zur Landsberger Straße blockiert!" Und dann müsse sich auch noch der Metrobus reinzwängen und bleibe stecken. Er sei fast täglich zwischen S-Bahnhof Hirschgarten und Tram-/Bushaltestelle Lautensackstraße unterwegs und auch nach Norden zum Steubenplatz. "Jeden Morgen kann man das dortige Chaos beobachten." Statt der Parkplätze solle doch besser eine Busspur über den Seitenstreifen führen. "Im Grundsatz finde ich die Idee nicht schlecht", urteilte SPD-Fraktionssprecherin Martha Mertens. "Man sollte die Idee ans Kreisverwaltungsreferat weiterleiten." Auch CSU-Sprecherin Anette Zöllner fand Gefallen: "Mit dem Vorschlag rennt der Antragsteller bei uns offene Türen ein!" Es wäre ein "Riesen-Gewinn, wenn man es schaffen würde, dass die Parkplätze da weg kommen." Auf der Brücke über die A 96 habe es ja auch geklappt.

© SZ vom 30.01.2016 / Ands - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: