Gesundheit:Mobile Zahnärzte

Lesezeit: 1 min

Pflegebedürftige Senioren sollen besser versorgt werden

Von Sven Loerzer

Wer im Pflegeheim lebte, musste früher damit rechnen, kaum noch eine zahnmedizinische Behandlung zu bekommen. Schlecht gepflegte Zähne bescherten vielen älteren Menschen, die noch keine Totalprothese hatten, große Qualen: Die Senioren selbst waren nicht mehr in der Lage dazu, allein einen Zahnarzt aufzusuchen und blieben ihren Schmerzen deshalb hilflos ausgeliefert. Inzwischen aber ist es nach Überzeugung des Gesundheitsreferats gelungen, eine zahngesundheitliche Versorgung aufzubauen, die den stationären Bereich weitestgehend abdeckt: Patenzahnärzte betreuen jeweils ein Pflegeheim - mehr als 70 sind derzeit in den stationären Einrichtungen tätig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: