Zehn Tage lang:Kasperltheater, Kultband, Kabarett

Lesezeit: 2 min

Das Puchheimer Volksfest wartet wieder mit einem höchst vielfältigen Programm auf

Von Julia Abspacher, Puchheim

Das Wichtigste vorweg: Die Mass kostet in diesem Jahr 8,60 Euro, und damit nur 10 Cent mehr als noch 2017. Festwirt Jochen Mörz hätte zwar gern mehr verlangt, doch die Stadt als Organisator des Puchheimer Volksfestes "Auftakt" hätte sich als harter Verhandlungspartner erwiesen, weshalb es bei der moderaten Preissteigerung blieb. Angezapft wird das erste Fass von Bürgermeister Norbert Seidl am Freitag, 13. April, wie gewohnt im Festzelt auf dem Puchheimer Volksfestplatz. Zehn Tage lang wird dort dann ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt geboten, mit zahlreichen Wettbewerben, Aktionen und natürlich der passenden musikalischen Umrahmung.

Jeweils an den Freitagen und Samstagen spielen verschiedene Bands Partymusik, darunter die Kultband "Manyana", die schon zuvor in Puchheim aufgetreten ist, sowie "Nachtstark", die die Veranstalter letztes Jahr auf dem Oktoberfest hörten und daraufhin auch zu "Auftakt" einluden. Für diese Tage an den Wochenenden gilt bereits ein Reservierungsstopp, wer noch einen Platz im Zelt ergattern will, sollte frühzeitig vor Ort sein. Einen Abend lang sorgen dieses Jahr erstmals "bernie & die drifters" für Boogie-Woogie-Musik, dafür wird extra ein Tanzboden ins Festzelt eingezogen, auf dem Tanzbegeisterte dann eine flotte Sohle aufs Parkett legen können.

Unter verschiedenen Themen stehen jeden Tag andere Veranstaltungen auf dem Programm. Am Tag der Betriebe, Vereine und Behörden gibt es beispielsweise eine Feierabendbox für acht Personen, in der neben Hendl- und Biermarken noch anderes Beiwerk für den gelungenen Feierabend enthalten ist. Rund die Hälfte der 50 Boxen ist bereits reserviert. Am Kindertag warten nicht nur die Fahrgeschäfte und Buden mit ermäßigten Preisen auf, zudem gibt es im Zelt Kasperltheater und Kinderschminken. Für den Malwettbewerb, der seit Oktober läuft, können noch Werke eingereicht werden. Wie auch in den vergangenen Jahren wird wieder ein Luftballonwettbewerb gestartet. Am Seniorennachmittag werden von der Stadt Marken für alle ab 68 Jahren spendiert. Der Tag des Sports wartet mit einem Fußballturnier, Stockschießen und einem Golfcup auf. Ein günstiger Mittagstisch, Schafkopfturnier und der Weißwurstwahnsinn an den Sonntagen runden das Tagesprogramm ab.

Auch ein Kabarett wird wieder geboten, diesmal macht sich Simon Pearce auf den Weg in seine Heimatstadt Puchheim. Der Künstler, der mittlerweile in ganz Bayern Erfolge feiert und vergangenes Jahr auch auf dem Nockherberg zu sehen war, präsentiert sein neues Programm "Pea(r)ce on Earth". Gleich zweimal wird Politik im Zelt geboten, am abschließenden Sonntag treffen die Direktkandidaten der großen Parteien für die Landtagswahl aufeinander. Bereits am Donnerstag davor kommt Natascha Konen, Spitzenkandidatin der SPD, nach Puchheim. Dabei soll es sich nicht um eine reine Parteiveranstaltung handeln, sondern 100 Jahre Bayern und bayerische Politik im Vordergrund stehen. "Letztes Jahr haben wir dem Markus Söder ein wenig Starthilfe gegeben und man sieht ja, wo das hin geführt hat. Mal sehen, was dann nach ihrer Rede aus Frau Kohnen wird", witzelte Seidl angesichts des letztjährigen Gasts im Festzelt. Alles in allem wieder ein rundes Programm, dass die Stadt für ihr Volksfest und damit gleichzeitig den Auftakt der Volksfestsaison in der Region auf die Beine gestellt hat.

Ein komplettes Programm sowie alle weiteren Informationen finden sich auf www.auftakt-puchheim.de, Facebook sowie in der eigenen App.

© SZ vom 04.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: