Wiedergewählt:Grallert bleibt FDP-Vorsitzender

Lesezeit: 1 min

38-jähriger Internetunternehmer führt Kreisverband weiter an

Hendrik Grallert bleibt Kreisvorsitzender der FDP. Der 38-Jährige wurde bei der Hauptversammlung in den Puchheimer Bürgerstuben von den 25 anwesenden Besuchern einstimmig wiedergewählt. Der Geschäftsführer eines Internetunternehmens aus München hatte in seinem Rechenschaftsbericht auf zwei für ihn arbeitsreiche Jahre zurückgeblickt: Der Kreisverband habe mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis zum Wiedereinzug der FDP in den Bundestag beigetragen. Die Zahl der Mitglieder konnte um 33 auf 116 erhöht werden. Sein Fazit: "Dank einer sehr aktiven Basis gelang es der FDP in Fürstenfeldbruck durch viele Veranstaltungen mit einer großen Themenbandbreite von der Popularmusikförderung über die Schulpolitik bis hin zur Flüchtlingskrise Flagge zu zeigen." Wiedergewählt wurde als stellvertretende Kreisvorsitzende mit dem Aufgabengebiet Veranstaltungen Birgit Thomann aus Emmering. Auch Christian Heldwein aus Jesenwang ist wieder als stellvertretender Vorsitzender dabei. Er wird sich um Presse und Internet kümmern. Mit dem Aufgabengebiet Kommunalpolitik und Kommunalwahlen betrauten die Mitglieder als neuen stellvertretenden Vorsitzenden den Emmeringer Gemeinderat Robert Bauer. Christian Tietgen (Olching) fungiert als neuer Schatzmeister, Matthias Hertel (Eichenau) ist neuer Schriftführer.sz

Besonders bedankte sich der wiedergewählte Kreisvorsitzende zudem bei jenen Mitgliedern, die nicht erneut kandidierten: Karl-Dietrich Dantz (Germering) gab nach 31 Jahren sein Amt als Schatzmeister aus gesundheitlichen Gründen ab. Er habe in dieser Zeit durch solides Wirtschaften dafür gesorgt, dass der Kreisverband trotz einiger zusätzlicher Belastungen wie der Sonderumlage der Bundespartei zur Finanzierung des Bundestagswahlkampfes auf einer finanziell soliden, schuldenfreien Basis stehe, so Grallert. Auch der ehemalige stellvertretende Vorsitzende Andreas Schwarzer (Türkenfeld) kandidierte nicht mehr. Elke Gladiator (Gröbenzell) trat altersbedingt nicht erneut an. Dann gab es noch ein Jubiläum zu feiern: Rolf Marquardt wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der FDP ausgezeichnet.

© SZ vom 18.05.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: