14 Wertungskämpfe und Sparring:Ring frei in Puchheim

Lesezeit: 2 min

Die vor zwei Jahren gegründete FC-Boxabteilung richtet ein Breitensportturnier aus

Von Karl-Wilhelm Götte, Puchheim

Es ist kein Faschingsscherz, obwohl der FC Puchheim den 11. November um 11.11 Uhr als Veranstaltungsbeginn festgelegt hat. Geboxt wird beim FC Puchheim schon seit bald zwei Jahren - in Form von Training, Wettkämpfe gab es bisher nicht. Jetzt wagt sich die Boxabteilung erstmals an ein Turnier. "Das ist die erste Boxveranstaltung in der Vereinsgeschichte", kündigt der FC Puchheim das Ereignis in der Gymnasiumssporthalle an.

Es solle eine Breitensport-Veranstaltung werden, heißt es. Breitensport bedeutet hier lediglich, dass keine lizenzierten Boxer dabei sind. "Es wird 14 Wertungskämpfe geben", sagt Abteilungsleiter Uli Dichtl. Darunter sind auch einige Frauen. Es schlägt dann auch für einige Boxerinnen und Boxer die Stunde der Wahrheit, wenn sie zum ersten Mal in einen Boxring steigen. Ja, auch ein Boxring vom "Boxwerk München" wird in der Halle aufgebaut. Die Wertungskämpfe über drei Runden à zwei Minuten werden um acht Sparringskämpfe ergänzt. Sparring bedeutet Trainingsboxen. Da kommt es auch vor, dass der eine oder andere Treffer den Partner härter trifft. Doch der Kopfschutz nimmt den Schlägen die Härte.

Wenn ein Boxer über die erforderliche Kondition verfügt, ist das kontrollierte Sparring der erste Schritt Richtung Wettkampf. Doch erst einmal bieten einige Sportvereine ihren Mitgliedern Boxtraining vor allem als Fitnesstraining an. Kaum eine Sportart beansprucht den gesamten Körper so wie das Boxen. Dabei ist es unerheblich, ob auf einen Sandsack geschlagen wird oder ob ein Gegner im Spiel ist. Geschwitzt wird allemal. "Unsere Boxabteilung ist auch aus der Fitnessabteilung hervorgegangen", erklärt der Chef der 35 Mitglieder starken Abteilung. Gehörig ins Schwitzen gekommen sind auch Dichtl und sein Team. Mit so vielen Teilnehmern hätten sie nie gerechnet. Die Boxer kommen aus ganz Bayern angereist. Hof, Marktredwitz, Landau an der Isar oder Waldkraiburg zählt Dichtl auf. Auch Boxer vom renommierten Nachbarboxklub Piccolo Fürstenfeldbruck sind dabei "Wir sind alle sehr nervös, wie es laufen wird", so Dichtl. Schließlich sei es die erste Veranstaltung dieser Art in Bayern. Er selbst wird auch in der Altersklasse 35 in den Ring steigen und tritt im Schwergewicht über 81 Kilo an.

Der FC Puchheim verfügt über ein kleines Trainerteam. Stojan Janowicz mit seiner Trainer C-Lizenz hat die größte Erfahrung. Leider haben die Boxer keinen festen Raum, in dem sie ihren Sport betreiben können. So findet ihr dreimaliges Trainingsangebot an drei verschiedenen Orten statt. Montags wird von 20 bis 22 Uhr in der Realschulhalle geboxt, mittwochs (20 bis 22 Uhr) ist man im Judoraum im FCP-Sportzentrum und freitags finden sich die Boxerinnen und Boxer in der Schule-Süd von 19 bis 20.30 Uhr zusammen.

Breitensportturnier der FC-Boxabteilung in der Sporthalle des Gymnasiums, Samstag, 11. November, beginn 11.11 Uhr

© SZ vom 10.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: