Von Blasmusik über Kabarett  bis zur Fußball-WM:Für Leib und Seele

Lesezeit: 2 min

Das Mammendorfer Volksfest wartet wieder mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsmix auf. Nur auf Politiker wird verzichtet. Diese würden ein Zelt nicht mehr füllen, sagt der Organisator

Von Manfred Amann, Mammendorf

Etwa vier Wochen später als sonst beginnt an diesem Freitag in Mammendorf das traditionelle Volksfest. Seit 1981 freuen sich jedes Jahr wieder nicht nur die Bewohner der Gemeinde auf das zehntägige Fest, das mittlerweile zu einem Rummel für die gesamte Region geworden ist und den westlichen Landkreis gegenüber dem dicht besiedelten Osten aufwertet. Das Fest dauert bis Sonntag, 24. Juni, und bietet neben viel Traditionellem auch wieder einige Besonderheiten und Höhepunkte.

"Man muss sich jedes Jahr wieder Gedanken machen, ob man etwas verändern sollte oder besser machen muss", sagt Volksfestreferent Manfred Heimerl, der zusammen mit dem Festausschuss schon zum vierten Mal dafür sorgt, dass alle Altersgruppen und auch Festwirt Jochen Mörz auf ihre Kosten kommen. "Passendes Wetter ist immer gut, es darf nicht zu heiß und nicht zu kalt sein, und regnen sollte es auch nicht", sagt er. Um das Festzelt möglichst häufig voll zu bekommen, brauche man in erster Linie aber einen ansprechenden Veranstaltungs-Mix. Das Angebot sieht sehr vielversprechend aus. Selbst Deutschland-Spiele bei der Weltmeisterschaft können im Festzelt auf einer Großleinwand mitverfolgt werden. Ein Highlight ist sicher der Live-Auftritt des Radio-Kult-Komikers Chris Boettcher am Montag, 18. Juni, um 20 Uhr. Ein volles Bierzelt verspricht auch die Bayern 1 Band, die am Samstag, 16. Juni, von 19 Uhr aufspielt. Zu einem festen Programmpunkt ist mittlerweile das Bulldog-Oldtimer-Treffen geworden, das am Sonntagvormittag stattfindet. Einen weiteren Höhepunkt setzt Festwirt Jochen Mörz selbst mit einem "Vergelt´s Gott- Abend" am Donnerstag, 21. Juni. Von 18 Uhr an will er mit günstigeren Preisen Danke dafür sagen, dass das Volksfest um etwa einen Monat später stattfinden kann. "Beim ursprünglichen Termin im Mai wäre es zu Überschneidungen mit Volksfesten in Traunstein und Fürstenfeldbruck gekommen und dann hätte ich mich nicht durchgehend vor Ort um das Mammendorfer Fest kümmern können", erklärt er.

Das Volksfest beginnt mit einem Standkonzert vor dem Feuerwehrwehrhaus und anschließendem Einzug ins Bierzelt, wo Bürgermeister Josef Heckl das erste Fass anstechen wird. Da alle Vereine und Gruppierungen aus dem Ort selbstverständlich daran teilnehmen, wird erfahrungsgemäß schon am ersten Abend das Zelt voll sein. Dass dies beim ersten Volksfest schon so war, verrät die Ortschronik von 1981: "Der stattliche Zug am Eröffnungstag vom Feuerwehrhaus entlang des Bundesstraße zum Festplatz und dem Anstich des ersten Bierfasses zeigte die Festesfreude in allen Gesichtern bei einem stimmungsvollen Auftakt." Zum Volksfest gehören auch Turniere der Stockschützen, Basketballer, etliche Fußballspiele und ein Schafkopfrennen. Ebenso ist es Tradition, dass die Gemeinde Senioren zu einer Maß Bier und einem halben Hendl einlädt. Verzichtet wird mittlerweile auf den Auftritt von Politikern, die laut Heimerl kaum mehr ein Zelt füllen könnten. Beim ersten Volksfest vor 38 Jahren war das noch anders, als der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß für großen Andrang sorgte.

Das Volksfestprogramm gibt es unter www.vgmammendorf.

de/mammendorfer-Volksfest- 2018.

© SZ vom 15.06.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: