SZ-Adventskalender:Warten auf die Transplantation

Ein schwerkranker Germeringer erhält nicht die volle Miete vom Sozialamt. Einen Teilzeitjob findet er nicht, der Adventskalender will ihm deshalb helfen, dringend benötigte Winterkleidung zu beschaffen.

Gerhard Eisenkolb

Gabriel M. (Name geändert) leidet an einer Nierenerkrankung, er muss sich dreimal pro Woche einer Dialyse unterziehen. Der 33-jährige Schwerbehinderte wartet auf eine Nierentransplantation. In seinem Beruf kann er nicht mehr arbeiten, dazu kommen finanzielle Probleme. Der Schwerkranke bezieht zwar eine kleine Rente, da diese aber nicht reicht, wird er vom Sozialamt unterstützt.

Laut einer Caritasmitarbeiterin, die den Mann betreut, erhält er jedoch nicht die volle Miete, weil diese zu hoch ist. Die fehlenden 60 Euro muss der Germeringer deshalb Monat für Monat vom Regelsatz des Sozialamtes abzwacken. Damit reicht sein Geld nicht mehr für notwendige Anschaffungen wie Winterkleider und einen Ersatz für die kaputte Couch.

Bevor Gabriel M. vor fünf Jahren seine kleine Wohnung in Germering bezog, war er eine Zeitlang obdachlos. Deshalb hängt er noch mehr als andere Menschen an seinem Zuhause, aus dem er auf keinen Fall wieder ausziehen will. Einen Nebenjob, den er körperlich bewältigen könnte, findet er nicht, da sein schlechter Gesundheitszustand potenzielle Arbeitgeber abschreckt. Der Adventskalender will helfen, dass der 33-Jährigen die dringend benötigten Winterkleider erhält.

© SZ vom 12.12.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: