Selbst Musik machen:Karussell der Klänge

Lesezeit: 2 min

In Eichenau können Blasinstrumente, in Puchheim und Olching Geige & Co. ausprobiert werden. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Bei gleich drei verschiedenen Veranstaltungen können die Besucher an diesem Wochenende von der Geige bis zum Fagott die verschiedensten Instrumente kennen lernen und zum Teil auch selbst ausprobieren

Von Florian H. Haamann, Fürstenfeldbruck

Die Beschäftigung mit Musik ist noch immer die beliebteste Freizeitaktivität deutscher Jugendlicher. Zu diesem Ergebnis ist die Shell-Jugendstudie 2015 gekommen - und das trotz aller Versuchungen durch die digitale Unterhaltungsindustrie. Dabei ist das Hören allerdings beliebter als selbst zu musizieren. Eine Tatsache die auch die Musikvereine im Landkreis bestätigen können. Oft händeringend suchen viele von ihnen nach Nachwuchs - teilweise mit hoch kreativen Aktionen. Und so finden an diesem Wochenende gleich drei ganz verschiedene Veranstaltungen statt, die jungen Menschen Lust auf Musik machen sollen.

Der Musikverein Eichenau etwa veranstaltet zum dritten Mal sein "Instrumenten-Karussell". Dort können Kinder und Jugendliche nach Lust und Laune selbst herausfinden, wie man Musik macht und welches Instrument ihnen gefallen könnte. Von der Querflöte bis hin zur Tuba stehen alle gängigen Blasinstrumente zum Ausprobieren bereit. Wenn gewünscht, geben Musiklehrer und erfahrene Mitglieder den Interessierten Tipps und Hilfestellungen. Als Anreiz, auch möglichst viele Instrumente zu testen, gibt es eine Rallye mit kleinen Preisen für die Besucher, die alle Stationen besuchen.

"Wir machen das, um den Jugendlichen überhaupt die Möglichkeit zu geben, unkompliziert und in netter Atmosphäre die Instrumente kennen zu lernen. Sonst ist das ja schwer", sagt Mathis Manz vom Musikverein Eichenau: "Eigentlich bleibt nur der Besuch in einem Musikladen, aber davon gibt es ja nicht so viele im Landkreis, und Lehrer, die einem helfen können, gibt es da auch nicht." Zudem wolle man den Kindern, die durch die Belastung in der Schule kaum noch Zeit haben, die Musik als Freizeitoption näher bringen. In den letzten Jahren seien jeweils etwa 25 Besucher zum Instrumenten-Karussell gekommen und immer auch einige von ihnen in den Verein eingetreten. Beginn der Veranstaltung ist am Samstag, 12. Mai, um 14.30 Uhr in der Friesenhalle Eichenau, der Eintritt ist frei.

Während in Eichenau also die Bläser im Mittelpunkt stehen, dreht sich in Puchheim alles um die Streichmusik. Dort stellen ebenfalls am Samstag zahlreiche Orchester, vom Puchheimer Jugendkammerorchester (PJKO) bis zu den Bluestrings, vor, welche Bandbreite die verschiedenen Instrumente bieten. Von 15.30 Uhr an gibt es gut fünf Stunden lang Livemusik zu hören. Wer dabei Lust auf ein Instrument bekommt, der kann sich an den Ständen der Geigenbaumeister Michael Jaumann und Heike Cockill weiter informieren. Die Bibliothek wird eine Ecke mit spannenden Geschichten rund um Musikinstrumente aufbauen. In der Galerie stellt der Kulturverein Puchheim in einer Fotoausstellung die Ensembles und ihre Instrumente vor.

Mit dem PJKO und den Bluestrings beheimatet Puchheim die beiden erfolgreichsten Streichorchester des Landkreises. Deshalb können sich beide auch nicht über Nachwuchsmangel beklagen. Für Frank Wunderer, Leiter der Bluestrings, liegt das am Konzept der beiden Ensembles. "Ich glaube, es ist wichtig, dass die Kinder von Anfang an zusammen spielen, wie im Fußball, und nicht jeder für sich alleine. Es ist nicht mehr so wie früher, dass die Kinder ein Instrument um des Instruments willen lernen, sondern sie brauchen gleich eine Perspektive, was sie damit anfangen können." Wenn Instrument oder Lehrer keine interessante Vision böten, so glaubt Wunderer, sei es wesentlich schwieriger, Nachwuchs zu gewinnen.

Etwas für besonders Neugierige ist eine Veranstaltung in Olching. Dort lädt die Musikschule Dreiklang zu einer Fagottausstellung ein. Von 17.30 Uhr an werden in den Räumen der Schule, Adlerweg 15, Instrumente verschiedener Preisklassen und Marken gezeigt. Die Fagott-Lehrerin Angela Symalla steht den Interessierten beratend zur Seite. Eingeladen ist jeder, der dieses nicht so bekannte Instrument kennen lernen möchte.

Wer also schon länger überlegt, mal ein Instrument auszuprobieren, für den ist dieser Samstag die perfekte Gelegenheit, das Passende zu finden.

© SZ vom 09.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: