Schöngeising:Am Puls der Zeit

Lesezeit: 2 min

Kein Museum im Landkreis bietet so viele, aktuelle und abwechslungsreiche Veranstaltungen wie der Jexhof in Schöngeising. Dass das Konzept aufgeht, zeigen auch die Besucherzahlen. In diesem Jahr steht das Thema Flucht im Fokus

Von Florian J. Haamann, Schöngeising

Das Bauernhofmuseum Jexhof liegt zwar im Gegensatz zu anderen Museen im Landkreis etwas abgelegen, verstecken braucht es sich deshalb aber längst nicht. Denn mit fast 26 000 Besuchern im vergangen Jahr gehört der Jexhof zu den 20 Prozent der meistbesuchten Museen in ganz Deutschland, wie die stellvertretende Landrätin Martina Drechsler bei der Vorstellung des neuen Jahresprogramms erklärte. Dass das Museum trotz seiner Lage regelmäßig so viele Besucher anzieht, liegt vor allem am attraktiven und überaus vielseitigen Programm. Nicht nur die Dauer- und Sonderausstellungen, sondern auch die vielen Führungen und Aktionen machen das Bauernhofmuseum bei jungen und älteren Besucher beliebt. Und auch für das Jahr 2016 hat sich das Team um Museumsleiter Reinhard Jakob einiges einfallen lassen.

Ausstellungen

Der Höhepunkt des Jahres, das lässt sich jetzt schon sagen, wird wohl die erste Ausstellung des Jahres, die sich angesichts der aktuellen politischen Situation mit dem Thema Flucht beschäftigt. "Flucht. Flüchtlinge und ihre Habseligkeiten - 1945 bis heute" lautet der Titel. Geplant ist, Flüchtlingsbiografien vorzustellen, mit Blick auf die Dinge, die sie mitgenommen haben, auf die sie also nicht verzichten wollten. Dabei sollen die Geschichten der Kriegsflüchtlinge nach 1945 genauso beleuchtet werden, wie die Schicksale der Menschen, die heute aus Krisenregionen zu uns kommen. Die Ausstellung wird vom 20. Mai bis zum 6. November zu sehen sein, außerdem soll passend dazu eine Publikation erscheinen. Die zweite Ausstellung trägt den Namen "Hilfe für Heiden. Die Übersee-Missionen und die unschuldigen Kinder". Der sogenannte "Nick-Neger" war noch vor wenigen Jahrzehnten in den Kirchen weit verbreitet. Mit ihm wurde Geld für die Missionierung vor allem in Afrika gesammelt. Mit dem Rückzug der Kolonialmächte und einer wachsenden Rassismus-Diskussion in den Sechzigerjahren verschwand diese Form der Spendendosen. Die Ausstellung will Exponate zu diesem Thema, speziell aus dem Landkreis, sammeln und präsentieren.

Schwerpunktthema Flucht

Nicht nur die erste Ausstellung wird sich mit dem Thema Flucht beschäftigen, vielmehr soll sie gemeinsam mit weiteren Veranstaltungen den Jahresschwerpunkt setzen. So überlässt der Jexhof seine Räume am internationalen Museumstag am 22. Mai von 14 Uhr an den Asylsuchenden und -helfern seine Räume. Die Helfer können sich und ihre Arbeit vorstellen und die Flüchtlinge ein kulturelles Programm bieten - sei es Musik, Lesung oder Kunst. Die Schauspielerin Michaela Stögbauer wird am 11. Juni von 19.30 Uhr an Geschichten und Erinnerungen aus dem Böhmerwald präsentieren. Am 8. September dann beschäftigt sich ein Erzähltheaterabend mit dem Thema "Fremd. Sein. Heimat - oder wenn Vergangenheit und Zukunft Gegenwart werden". Franz Csiky hat das Stück extra für den Jexhof geschrieben. Es erzählt die Geschichte eines Geschwisterpaars, das nach dem Tod der Tante in einem Koffer Aufzeichnungen über die Vertreibung der Familie entdeckt.

Bienen - Umweltprojekt 2016

Gemeinsam mit dem Verein Mensch und Natur will der Jexhof in diesem Jahr ein Bienenprojekt umsetzen. Dazu will man einen alten Bauwagen umbauen und darin einige Völker ansiedeln. Mit begleitenden Veranstaltungen soll den Besuchern die Bedeutung der Biene näher gebracht werden. Und möglicherweise könnte sich daraus ein weiteres Projekt entwickeln: Der Jexhof könnte langfristig zur festen "Umweltstation" werden. Diese Einrichtungen sollen Besuchern die Natur und Artenvielfalt der Region näher bringen und werden vom Freistaat gefördert. "Das ist allerdings erst einmal nur eine ferne Idee. Ob das realisiert, muss noch entschieden werden", so Jakob.

Projekte des Fördervereins

Die Arbeit des Jexhofs würde ohne das Engagement des Fördervereins so nicht funktionieren. Und auch in diesem Jahr bietet der Verein wieder zahlreiche Veranstaltungen: Einen Volksmusiktag, den Jexhof-Lauf, Kulturfahrten nach Straßburg und zur Landesausstellung. Höhepunkt ist der dreitägige Theatersommer Ende Juli mit dem Stück "Der Apostelwascher".

Das komplette Programm für 2016 ist unter www.jexhof.de zu finden

© SZ vom 12.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: