Puchheim:Im Zeichen der Mundharmonika

Lesezeit: 1 min

Peter Crow C. (links) ist nicht nur Organisator, er tritt auch gemeinsam mit Ferdinand Kraemer auch auf. (Foto: Veranstalter)

Drittes Bluesfestival im Kulturzentrum

Von Florian J. Haamann, Puchheim

Dass Blues mehr ist, als Texte über das Traurigsein und Whiskeytrinken, will der Musiker Peter Crow C. mit seinem Duo "Black Patti" zeigen. Zusammen mit dem 27-jährigen Ferdinand Kraemer geht es ihm eher um den Blues der Zwanziger- und Dreißigerjahre. Damals sei das Genre noch viel weiter entwickelt gewesen, vielfältiger, oft politischer. Genau das ist es, was die Musik von Black Patti ausmacht. An diesem Wochenende spielt das Duo als eine von mehreren Bands bei der zweiten Puchheimer Bluesnacht. Peter Crow C. ist dabei nicht nur als Musiker unterwegs - er ist auch Initiator, Organisator und Moderator des zweitägigen Festivals. Diesmal steht ein kleines Instrument im Mittelpunkt: die Mundharmonika.

Und so wird das Festival am Freitagabend auch gleich von einem Mundharmonikaspieler eröffnet. Der Ungar Màtyàs Pribojszki ist aber nicht nur ein Meister seines Instruments, sondern auch ein großartiger Entertainer und Sänger. Die Musik der Band bewegt sich zwischen Swing und Chicago-Blues, in ihrem Heimatland haben die Musiker damit sämtliche Musikpreise gewonnen. Die "Màtyàs Pribojszki Band" ist zudem die erste Band in der - zugegeben noch jungen - Geschichte des Puchheimer Bluesfestivals, die bereits auf der internationalen Bühne Erfahrung sammeln dufte. Den Abschluss des ersten Abends machen dann "Black Patti".

Ein Künstler, der nicht nur bei Bluesfans Begeisterung auslösen dürfte, eröffnet den zweiten Abend: Abi Wallenstein. Bekannt ist der "Vater der Hamburger Blues-Szene" vor allem für sein einmaliges Fingerpicking und seine unverkennbare Stimme. Ebenfalls kein Unbekannter ist Dieter Kropp. Der Mundharmonikaspieler genießt nur nicht als Musiker ein großes Ansehen, sondern auch als Autor von Lehrbüchern für sein Instrument. Zum Ausklang des Festivals tritt schließlich der Münchner Mundharmonikaspieler "San2" mit seiner Band "Soul Patrol" auf. Gemeinsam zeigen sie ihre Leidenschaft für den Blues der Sechziger- und Siebzigerjahre, mit packenden Melodien und schweißtreibenden Rhythmen. Zudem findet am Samstag von 10 bis 13 Uhr ein Mundharmonika-Workshop unter der Leitung von Dieter Kropp statt. Anmeldung an info@peter-crow-c.de

Drittes Puchheimer Bluesfestival, Freitag und Samstag, 10. und 11. März, jeweils von 20 Uhr an. Karten für die Abend gibt es jeweils ab 18,40 Euro.

© SZ vom 09.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: