Puchheim:IHK wird eigenständig

Regionalausschuss konstituiert sich für Fürstenfeldbruck

Der neue IHK-Regionalausschuss Fürstenfeldbruck hat Michael Steinbauer in seiner konstituierenden Sitzung zum Vorsitzenden gewählt. Der Besonders bestellte Bevollmächtigte und stellvertretende Personalleiter der Deutsche Doka Schalungstechnik war bereits seit 2011 Mitglied und in den vergangenen vier Jahren Vorsitzender des vorherigen IHK-Gremiums Dachau-Fürstenfeldbruck. Nach Jahrzehnten enger Zusammenarbeit der IHK-Mitglieder der beiden Landkreise in dem gemeinsamen Gremium teilte sich dieses mit der diesjährigen IHK-Wahl in zwei eigenständige Regionalausschüsse auf.

Der 41 Jahre alte Maisacher Steinbauer zieht als Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses auch in die Vollversammlung der IHK für München und Oberbayern ein. Als stellvertretende Vorsitzende wurden laut IHK-Pressemitteilung Jürgen Biffar, Geschäftsführer der DocuWare in Germering und Gerhard Kohlfürst, Geschäftsführer der Fürstenfelder Gastronomie und Hotel GmbH in Fürstenfeldbruck, gewählt. Biffar war bereits im IHK-Gremium Dachau-Fürstenfeldbruck Stellvertreter und gehörte dem IHK-Gremium seit 2011 an. Kohlfürst engagiert sich ebenfalls seit 2011 ehrenamtlich in der regionalen Wirtschaftsvertretung.

Anfang Mai waren mehr als 16 000 Unternehmen im Landkreis aufgerufen, bei den IHK-Wahlen 2016 ihre Stimme für die Neuzusammensetzung des IHK-Regionalausschusses und der IHK-Vollversammlung abzugeben. Um die Wirtschaftsstruktur der Region repräsentativ abzubilden, kommen vier Mitglieder des Regionalausschusses aus der Industrie, fünf aus dem Handel und acht aus dem Bereich Dienstleistungen. Sie vertreten in den nächsten fünf Jahren ehrenamtlich die Interessen der Wirtschaft in der Region. Im Oktober wird der Regionalausschuss Fürstenfeldbruck in seiner ersten Arbeitssitzung sein Programm und seine Ziele für die Wahlperiode festlegen.

© SZ vom 10.06.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: