Puchheim:Hochhaus-Appartement brennt aus

Lesezeit: 1 min

Von einer Drehleiter aus, über den Balkon und über das Treppenhaus rückten die Helfer der Puchheimer Feuerwehr gegen die Flammen vor. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Polizei evakuiert am Sonntagnachmittag ein sechsstöckiges Anwesen mit rund 90 Bewohnern in der Nordendstraße in Puchheim. Schnelles Eingreifen der Feuerwehren verhindert ein Übergreifen der Flammen auf weitere Wohnungen

Von Gerhard Eisenkolb, Puchheim

Glück hatten am Sonntagnachmittag die rund 90 Bewohner eines sechsstöckigen Mehrfamilienhauses in der Nordendstraße in Puchheim. Dem schnellen Eingreifen der beiden Feuerwehren der Stadt haben sie es zu verdanken, dass in ihrem Wohnhaus ein Großbrand verhindert werden konnte. Um 15.37 Uhr war der Feueralarm ausgelöst worden, weil ein Einzimmerappartement im zweiten Stock in Flammen stand. Die Wohnung brannte zwar komplett aus. Sie ist nach Einschätzung des Einsatzleiters und stellvertretenden Puchheimer Feuerwehrkommandanten Michael Viehhauser unbewohnbar. Aber immerhin gab es keine Verletzten - Polizei und Feuerwehrhelfer evakuierten das Mehrfamilienhaus- und auch ein Übergreifen des Feuers auf weitere Wohnungen konnte rechtzeitig verhindert werden. Die Schadenshöhe liegt laut einem Polizeisprecher in einem hohen fünfstelligen Eurobereich.

Da das Haus der Feuerwehr von Puchheim-Bahnhof ganz in der Nähe nur eine Straßenecke vom Brandort entfernt liegt, dauerte es nicht viel länger als fünf Minuten, bis die ersten Helfer den Einsatzort erreichten. Die Einsatzkräfte, unter anderem rückte auch ein größeres Aufgebot von Rettungskräften und Polizei aus, gingen anfangs davon aus, dass sich noch Menschen in der brennenden Wohnung befanden, also Hausbewohner gefährdet waren und das Feuer auf weitere Wohnungen übergreifen könnte. Mit schweren Atemschutzgeräten ausgerüstet gingen die beiden Feuerwehren ihren Einsatz sowohl vom Treppenhaus als auch von einer Drehleiter aus über den Balkon an. Der Löscheinsatz begann jedoch erst, nachdem alle Bewohner das Haus verlassen hatten und sichergestellt war, dass sich auch kein Bewohner mehr in dem brennenden Appartement aufhielt. Gegen 17.30 Uhr konnten die Bewohner nach Beendigung der Löscharbeiten ihr Haus wieder betreten.

Der Inhaber der brennenden Wohnung hatte einen Ausflug nach München unternommen. Ihn verständigte die Polizei von dem Vorfall. Die Brandursache war am Sonntagabend noch nicht geklärt, ebenso stand die genaue Schadenshöhe nicht fest. Die Vermutung, dass ein technischer Defekt das Feuer auslöste, wurde nicht bestätigt. Die Brandermittlungen dauerten noch an. Laut Viehhauser ist das Appartement völlig verrußt und sanierungsbedürftig. Das Löschwasser wurde soweit möglich wieder aufgesaugt und beseitigt. Die Einrichtung sei nicht mehr zu gebrauchen, so Viehhauser. Weitere Wohnungen sollen, wenn überhaupt, nur leicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Insgesamt rückten 24 Helfer der Feuerwehr Puchheim Bahnhof und neun Einsatzkräfte der Feuerwehr Puchheim-Ort aus. Der Einsatz war gegen 16 Uhr beendet.

© SZ vom 27.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: