Olching:Volksfestwiese umgepflügt

Mit einem Foto von der verwüsteten Wiese sucht Bürgermeister Andreas Magg nach Zeugen. (Foto: Andreas Magg/oh)

Autofahrer verwüstet Wiese am Schlittenberg

Ob er seinen Geländewagen ausprobieren oder einfach nur die Wiese am Volksfestplatz verwüsten wollte, ist noch unklar. Fest steht jedoch, dass Reifenspuren eines SUV am Fuße des Schlittenberges in Olching in der aufgeweichten Erde einen enormen Schaden verursacht haben; im Rathaus schätzt man ihn auf bis zu 15 000 Euro. Fest steht auch, dass die Polizei am Samstagnachmittag aufgrund eines Hinweises etwa zwei Stunden nach der Tat noch vor Ort im laufenden Flohmarktbetrieb einen Verdächtigen ermitteln konnte: einen 36 Jahre alten Eichenauer. Bürgermeister Andreas Magg hatte den Schaden mittags mit Fotos auf seiner Facebook-Seite gepostet. Eine Zeugin hatte ihn bereits davor über den Vorfall informiert. Wie Maggs Amtsleiter Jürgen Koller mitteilt, haben sich aufgrund des Posts noch mehrere Augen- und Ohrenzeugen gemeldet, die vor Gericht eine Aussage zu der Sachbeschädigung machen können. Die Stadt werde auf jeden Fall Strafanzeige gegen den mutmaßlichen Täter stellen, versicherte Koller. "Wir haben hinreichend Hinweise für einen Tatverdacht", auch wenn der Eichenauer bis zu einem Gerichtsurteil als unschuldig gelte.

© SZ vom 04.11.2016 / alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: