Olching:Schwerpunkt Naturwissenschaft

Lesezeit: 1 min

Gymnasium Olching wird zur sogenannten MINT-EC-Schule

Von Monika Kalisch, Olching

Vor etwa drei Jahren begann am Gymnasium Olching die Intensivierung der Naturwissenschaften, seit vergangenem Dienstag kann sich die Schule nun offiziell zu den MINT-EC-Schulen zählen. MINT EC ist ein Bündnis des Kultusministeriums mit Firmen und Instituten zur Förderung der Naturwissenschaften an deutschen Schulen. Der Stellenwert von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, soll gestärkt werden, um den Nachwuchs für die entsprechenden Berufe zu begeistern.

Direktorin Beate Sitek erklärt, in erster Linie wäre den Lehrern wichtig gewesen, den Schülern Spaß an diesen Fächern zu vermitteln. Die neuen Wahlkurse, die daraufhin angeboten wurden, seien von den Schülern mit großem Interesse angenommen worden. "Im Wahlunterricht lernen die Schüler experimentelles und technisches Arbeiten, sowie das Arbeiten mit Robotik kennen", erklärt Sitek. Der Teamleiter der MINT-Aktivitäten ist Geografielehrer Oliver Schuppach. Mit den geografischen Aspekten soll bei dem Großprojekt immer auch die Nachhaltigkeit im Auge behalten werden. "Als Resultat sehen wir, dass sich die Noten in den MINT-Fächern verbessern und dass auch in der Oberstufe diese Fächer mehr belegt werden", erzählt Sitek.

Auf die Idee, sich als MINT-EC-Schule zu bewerben, kam Stefan Eberler, der MINT-Verantwortliche aus dem Direktorat. Für die Bewerbung mussten die mitwirkenden Lehrer ein 30 Seiten starkes Formular ausfüllen, in dem sie mit Informationen zu entsprechenden Angeboten und Förderkonzepten ihr eigenes MINT-Profil darstellen sollten. Neben den Wahlkursen veranstaltet das Olchinger Gymnasium unter anderem einmal jährlich in den elften Klassen einen Mathemarathon. Außerdem wurde in der Mittelstufe der Tandem-Unterricht eingeführt, bei dem die Klasse von zwei Lehrern unterrichtet wird. Und in den fünften Klassen gibt es jedes Jahr einen Symmetrie-Tag. "Eine Woche lang haben die Lehrer alles ausgefüllt, bis ihnen die Köpfe geraucht haben", erzählt die Direktorin. Am 1. Mai hätten sie fristgerecht die Unterlagen an den MINT-EC-Verein abgeschickt. Eine Jury entschied schließlich, das Gymnasium Olching in den Kreis der etwa 250 MINT-EC-Schulen aufzunehmen. Die erfreuliche Nachricht wurde erst auf dem informellen Weg per Email überbracht, berichtet Beate Sitek. "Das offizielle Zertifikat mit dem Gutachten, in dem konkret aufgeführt wird, welche Punkte ausschlaggebend für unsere Aufnahme waren, wird nachgereicht". Im November findet der offizielle Festakt zur Begrüßung der neuen MINT-EC-Schulen in Würzburg statt.

© SZ vom 22.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: