Olching:Nahe an der Perfektion

Lesezeit: 2 min

Der Münchner Camera Club präsentiert Fotografien im Kom, und hofft auf Mitgliederzuwachs

Von Erich C. Setzwein, Olching

Es geht beim Münchner Camera Club (MCC) nicht einfach nur ums Knipsen. Damit geben sich die Mitglieder des 1961 gegründeten Vereins nicht ab. Fotografiert wird, dass es "ein schönes Bold" wird, wie es Wolfi Stocker formuliert. Stocker, 59, ist seit einem Jahr Mitglied und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, und gemeinsam mit einem harten Kern von acht Hobbyfotografen hat er eine Ausstellung mit dem Titel "Lichtblicke" in der Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach (Kom) an diesem Wochenende organisiert.

110 ihrer technisch bis zum Äußersten verfeinerten Fotos werden die MCC-Mitglieder von Freitag bis Sonntag an jenem Ort zeigen, den Klubleiter Rolf Tomschik schon deshalb gut kennt, weil er Olchinger ist. Das Kom habe sich angeboten, die Fotos auch einmal außerhalb der Stadt München zu präsentieren, sagt Stocker.

Allerdings gehe es nicht nur darum, zu zeigen, was die Mitglieder können, sondern auch darum, junge Leute für die Technik des Fotografieren zu interessieren und sie letztlich als neue Mitglieder zu gewinnen. Der MCC sei, wie viele andere Vereine auch, überaltert und könne nur durch junge Mitglieder fortbestehen. Laut Stocker sind inzwischen zwei jüngere Fotografen "in den Dreißigern" dazugekommen. Gezeigt wird in Olching die ganze Bandbreite des fotografischen Schaffens von acht Mitgliedern. Darunter sind Technikaufnahmen von Tomschik, Theaterfotos von Klaus Füermann und Landschaften von Alois Hasenmiller, der den Verein zusammen mit Tomschik leitet.

Es sind akkurat aufgenommene und ebenso weiterbearbeitete Fotos, die entweder mit analoger Filmtechnik oder als digitale Dateien entstanden sind. Fotos, die dem Idealzustand entsprechen, wie Stocker ihn sich vorstellt. Bis zum Letzten ausgearbeitet, nichts dem Zufall überlassen. Die Ausstellung soll den Besuchern auch zeigen, was fototechnisch möglich ist und woran sich die Mitglieder des Fotoklubs begeistern können. Stocker selbst wird unter anderem Nachtaufnahmen zeigen, unter anderem Bilder von Feuerwerk und einer Burg im Mondlicht.

Interne Bewertungen fänden bei den Präsentationen im Klub nicht statt, erläutert Stocker das Vereinsleben. Vielmehr würde man an den Klubabenden alle 14 Tage gegenseitig Fotos anschauen und besprechen, Punkte aber würden nicht vergeben. Es gebe Gesprächsrunden zur Bildgestaltung und ganz allgemein zu Computerfragen und Bildbearbeitungsprogrammen, es werde viel Wissen ausgetauscht. Bislang sind vorwiegend nur Männer aktiv, der MCC habe aber auch ein weibliches Mitglied, sagt Stocker. Von der Schau in Olching erhoffe er sich Interessenten an dem Verein, der zwar Münchner Camera Club heiße, aber Mitglieder aus der ganzen Refion München habe.

Ausstellung "Lichtblicke" des Münchner Camera Clubs, Kom Olching, Vernissage Freitag, 8. September, 19 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr

© SZ vom 07.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: