Olching:Gut Graßlfing eingetauscht

Lesezeit: 1 min

Das Gut Graßlfing des Wittelsbacher Ausgleichsfonds ist von Oktober an wieder in Privatbesitz. (Foto: Johannes Simon)

Wittelsbacher Ausgleichsfonds erhält Grundstücke in München

Ende September wird das Gut Graßfling einen neuen Besitzer haben. Wie die Stadt Olching am Freitag mitteilte, wird der Wittelsbacher Ausgleichsfonds (WAF) das Gut an die Münchner Landwirtsfamilie Grandl abgeben. Im Gegenzug erhält der WAF Grundstücke von der Familie Grandl im Münchner Stadtteil Obermenzing. Die Fläche beträgt etwa 24 000 Quadratmeter und soll mit Wohnungen bebaut werden.

Gut Graßlfing wurde nach dem Ersten Weltkrieg dem Wittelsbacher Ausgleichsfonds zugeschlagen. Es wurde seitdem vorwiegend für den Getreide-, später auch den Maisanbau genutzt. Zum Gut gehören landwirtschaftliche Flächen, aber auch mehrere Gebäude, wie etwa eine "Alte Schmiede", Mooswiesen und anderen nicht für die Landwirtschaft nutzbare Böden.

Die Stadt Olching hat auf den Wechsel in Graßlfing positiv reagiert. Bürgermeister Andreas Magg wird in der Pressemitteilung mit den Worten zitiert: "Das Gut Graßlfing ist ein wichtiger Bestandteil der Stadtgeschichte sowie des Erscheinungsbildes der Stadt und muss unbedingt gepflegt und in Schuss gehalten werden." Eine Sanierung der Gebäude sei "dringend notwendig" und werde das Areal deutlich aufwerten. Darüber hinaus hofft Magg, dass "mit den neuen Besitzern auch eine neue Nutzung des Ensembles einhergeht, die mit der bisherigen Geschichte in Einklang ist".

Michael Kuemmerle, Vorsitzender der WAF-Geschäftsführung gab bekannt, dass die Kontinuität auf dem Gut erhalten bleibe, weil der Verwalter dort beschäftigt bleibe. Auch die bestehenden Miet- und Pachtverträge liefen unverändert fort. Die Familie Grandl erklärte, es sei für sie ein Glücksfall, dass sie das Gut Graßlfing übernehmen könne: "Mit Gut Graßlfing und den dazugehörigen Flächen ist es uns möglich, den Fortbestand unserer Landwirtschaft langfristig zu sichern." Auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Olching freue man sich.

Die Grundstücke der Grandls nahe der Lipperheidestraße in Obermenzing sind noch unbebaut. Dort möchte die Landeshauptstadt schon seit Längerem weiteres Wohnbauland entwickeln. Der WAF, heißt es weiter, verfüge über einen "hohen Erfahrungsschatz in der Projektierung und dem Betreiben von Immobilien". Unter anderem wurden in den vergangenen 20 Jahren Grundstücke an Olching verkauft und so im Schwaigfeld neuer Wohnraum geschaffen.

© SZ vom 28.05.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: