Olching:Gespanntes Warten auf das Prinzenpaar

Lesezeit: 2 min

Die Faschingsgilde lädt 120 Gäste zur Proklamation ein und eröffnet die diesjährige Karnevalssaison

Von Karl-Wilhelm Götte, Olching

Für Nadja und Guido Amendt beginnt eine anstrengende Saison. Das Ehepaar fungiert als Hofmarschall der Faschingsgilde Olching (FGO) und begleitet die Schautanzgruppe der Faschingsgilde zu den Auftritten. Erster Höhepunkt ist die Proklamation des offiziellen Prinzenpaares der Stadt Olching am Samstagabend. Das wird traditionell von der Faschingsgilde gestellt. Der Nachbar-Faschingsclub, die Olchinger Tanzfreunde (OTF), kürt arbeitsteilig das Kinder-Prinzenpaar und stellt das Männerballett.

"Dinner und Show wird es geben", kündigt Martina Klein, die in diesem Jahr wiedergewählte Erste Präsidentin der Faschingsgilde, an. Die Tanzgruppe hat zum Essen im Restaurant "Rigo" am Golfplatz quasi ein Rahmenprogramm vorbereitet. "La Dolce Vita - Bella Italia" heißt die Vorstellung von "Spirit of Motion", der Künstlername der Schautanzgruppe. Das süße Leben, das angeblich im schönen Italien grassiert, ist so etwas wie ein Appetithäppchen der Olchinger Schautanzgruppe für die kommende Faschingssaison, die wie immer am 11. November beginnt und diesmal schon am 14. Februar 2018 endet. Trainiert wird die Schaugruppe von Jessica Preidt und Janes Stockmann. Beide bereiten parallel das Haupt-Schauprogramm von "Spirit of Motion" vor. Seit einigen Monaten sind die acht Tänzerinnen und drei Tänzer dabei, alles einzustudieren. Dreimal pro Woche bitten die Trainer zum Tanz- und auch Akrobatiktraining, denn Hebefiguren oder Salti gehören zu einem modernen Faschingsauftritt. "Das Motto und das gesamt Programm sind noch ein Geheimnis", sagt FGO-Chefin Klein.

Das neue Show-Programm wird erstmals am 6. Januar kommenden Jahres zur Inthronisation des Prinzenpaares in der Olchinger Amperhalle aufgeführt. Dann haben auch die Hofmarschalle Nadja und Guido Amendt als Moderatoren des Abends ihren ersten großen Auftritt. Beide teilen sich die zahlreichen Auftrittstermine, zu denen die Schautanzgruppe reist. In der vergangenen Faschingssaison begleiteten die Amendts Spirit of Motion beim "Cinderella"-Auftritt. Der Prinz suchte seine Prinzessin, die in den Schuh passte. Der Schuh wurde von Choreographen Preidt und Stockmann extravagant inszeniert: Er wurde mit Bändern zu allen Seiten hochgehalten. "Wir können alles im Leben schaffen, wenn wir unserem Herzen folge", kommentierte damals Guido Amendt den Auftritt der Olchinger Tänzerinnen und Tänzer beim Supergardetreffen im Fürstenfelder Stadtsaal und traf damit genau den Geschmack des Publikums.

Etwa 120 Gäste sind am Samstagabend im Golfclub eingeladen, die neue Faschingssaison zu eröffnen. Natürlich sind alle gespannt, wer das diesjährige Prinzenpaar sein wird. Das Paar ersetzt Franziska Riedl und Daniel Hartig, die vor ziemlich genau einem Jahr die Regentschaft übernommen hatten. Besonders auf den Prinzen sind die Olchinger sehr gespannt. Sind doch alle drei Männer der Schautanzgruppe schon einmal Prinz gewesen.

Faschingsgilde Olching, Proklamation Prinzenpaar, Restaurant Golfplatz, Samstag, 19.30 Uhr

© SZ vom 03.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: