Olchinger Kochtalent im TV:Blonde Herausforderung

Lesezeit: 1 min

Kandidatin mit Humor: "Ich bin bei The Taste dabei, um zu beweisen, dass blonde Frauen auch kochen können", sagt die Olchingerin Jeanette Tautz. (Foto: SAT.1/Willi Weber)

Jeanette Tautz kocht von diesem Mittwoch an bei der SAT.1-Show "The Taste" um den Sieg

Man nehme: 16 kochbegeisterte Kandidaten, die sich mit Kompetenz, Kreativität und Können gegen mehr als 1000 Bewerber durchsetzen und gegeneinander antreten - eine von ihnen: Jeannette Tautz aus Olching. Dazu: vier ausgewiesene Spitzenköche, die nur ein Ziel haben: Ein Mitglied ihres Team zum Sieg zu coachen. Sieben unabhängige Stargastronomen, die als Gastjuroren über Geschmack und Anrichten urteilen. Sowie einen alles entscheidenden Löffel mit überzeugendem Geschmack. Wer kann sein Erfolgsrezept auf einen winzigen Löffel vereinen und vier Spitzenköche beim Löffel-Blind-Date überzeugen?

Das ist das Rezept der Kochshow "The Taste" auf SAT.1, die vom heutigen 9. September an immer mittwochs um 20.15 ausgestrahlt wird. Bewertet werden die Löffel-Kreationen der Kandidaten von Tim Mälzer, Cornelia Poletto, Alexander Herrmann und Frank Rosin. Wer trifft den richtigen Geschmack der Koch-Coaches? Wer kocht sich zum Sieg und gewinnt 50 000 Euro sowie ein eigenes Kochbuch mit seinen Rezepten? Und welcher Spitzenkoch coacht seinen Kandidaten dieses Mal zum Titel?

Vielleicht ist es ja die Olchingerin Jeannette Tautz. Sie beschreibt sich selbst als echte Genießerin und anspruchsvolle Hobbyköchin. Oftmals ist ihr das kulinarische Niveau gängiger Restaurants einfach nicht gut genug. Lieber geht sie selbst an den Herd und bekocht sich luxuriös mit hochwertigen 3-Sterne-Rezepten. Mit ihrem "Learning by doing"-Prinzip fährt die 40-Jährige sehr gut und lässt sich sogar bei schwierigen Rezepten nicht aus der Ruhe bringen. Doch auch die simplen Gerichte sind für Tautz kein Ausschlusskriterium: "Kochanfängern empfehle ich immer Boulette mit Kartoffelpüree - einfach, aber superlecker!" Falls sie bei "The Taste" gewinnt, möchte sie sich den Traum erfüllen, einen eigenen Weinberg in Italien zu kaufen. In ihrer Freizeit bildet sie ihren Hund zum Polizeihund aus, pflegt ihr eigenes Pferd und spielt leidenschaftlich gerne Golf. Tautz hat Psychologie studiert und ist beruflich Finanzexpertin in einer Unternehmensberatung. "Ich bin bei The Taste dabei, um zu beweisen, dass blonde Frauen auch kochen können", so die selbstbewusste Olchingerin. Auch im Job weiß sie, wie sie sich in einer Männerdomäne durchzusetzen hat: "Ich setze definitiv gezielt die Waffen der Frau ein."SZ

© SZ vom 09.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK