Olching:Auf schönen Wegen

Lesezeit: 2 min

Zum 49. Mal finden am Wochenende die Internationalen Wandertage statt

Von Julia Bergmann, Olching

Auch wenn sich im Verein vordergründig alles um den Motorsport dreht, hat das Wandern bei den Motorsportfreunden Olching einen hohen Stellenwert. Eine eigene Abteilung gibt es dafür im Verein, und diese organisiert seit fast einem halben Jahrhundert die Internationalen Wandertage in Olching. Zehn Jahre lang war Herbert Behnke der Abteilungsleiter und hat sich als Hauptverantwortlicher um die Organisation der Wandertage gekümmert, mittlerweile hat er sein Amt aus Altersgründen an seinen Nachfolger Josef Randelshofer weitergegeben. Aber auch in diesem Jahr, in dem die Veranstaltung zum 49. Mal stattfindet, hilft Behnke wieder mit. Langweilig wird ihm dabei nie, denn es gibt immer viel zu tun, und auch die Strecken in Olching sind für Behnke ganz besondere.

Oft komme es vor, dass die Wanderer die Wege lobten. "Wir haben kaum Straßen dabei, viele Wege führen durch die Amperauen, sodass man die Natur genießen kann", sagt der 75-Jährige. Außerdem könne man die Strecken von Jahr zu Jahr variieren. "In Olching haben wir viele Möglichkeiten", sagt er. Behnke selbst ist passionierter Wanderer, war bereits in 20 Ländern unterwegs, etwa in den USA und Kanada, aber auch in Österreich, Ungarn und Slowenien. Nach wie vor nutzt Behnke jede Gelegenheit zu wandern, wenn auch die Strecken mittlerweile nicht mehr so lang ausfallen wie früher. "Bis zu 20 Kilometer reichen mir heute", sagt er. Aber um die Länge der zurückgelegten Strecke geht es Behnke ohnehin nicht. "Das Wandern tut mir einfach gut, es entspannt mich und für die Figur ist es natürlich auch gut", sagt er. Überall dort, wo Behnke bereits war, hat er den Menschen von den Olchinger Wandertagen erzählt, und meistens hat es nicht lange gedauert, bis die Gruppen aus dem Ausland zum Gegenbesuch in Olching antreten sind. Das Publikum auf den Wandertagen ist also durchaus international.

Die Teilnahme sei aber nicht nur auf passionierte Freizeitwanderer und Gruppen beschränkt, betont Behnke. Einzelwanderer können sich ebenso anmelden, und die drei Strecken, die zur Auswahl stehen, sind auch für weniger Geübte und Kinder gut geeignet. "Man kann die ganze Familie mitnehmen", sagt er. Die jeweils fünf, zehn oder 20 Kilometer müsse auch niemand innerhalb einer vorgegebenen Zeit bewältigen. Um Wettbewerb und Druck geht es bei der zweitägigen Veranstaltung nicht, es geht vielmehr ums Genießen, Entspannen und eine Pause vom Alltag. Starten können Teilnehmer jeweils Samstag und Sonntag von 7 bis 12 Uhr. Zielschluss ist an beiden Tagen 17 Uhr. Die Startkarte kostet zwei Euro und der Wandertag wird nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes veranstaltet und für das internationale Volkssportabzeichen gewertet.

Mit den Vorbereitungen hat ein Team von 60 Helfern am Donnerstag begonnen. Die Wege werden markiert, "damit sich keiner verirrt", Bierbänke und Pavillons aufgebaut. Behnke erwartet in diesem Jahr etwa 1200 Wanderer. Wie üblich gibt es auch ein kleines Fest am Vereinsheim der Motorsportfreunde, wo Speisen und Getränke genossen werden können. Nur auf die Live-Musik hat der Verein dieses Mal verzichtet. "Viele der Teilnehmer sind älter und wollen sich lieber in Ruhe unterhalten können", sagt er. Es soll schließlich gesellig sein auf dem Fest.

49. Internationale Wandertage Olching, Samstag, 12. August, und Sonntag, 13. August, Beginn von 7 bis 12 Uhr, Zielschluss 17 Uhr, Vereinsheim MSF Olching, Toni-März-Straße 25.

© SZ vom 11.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: