Mitgliederversammlung:Bestätigt

Lesezeit: 1 min

Kulturverein wählt Vorstand

Von Isolde Ruhdorfer, Puchheim

Schon seit 39 Jahren widmet sich der Kulturverein Kunst und Kultur in Puchheim. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung wurde nun der bisherige Vorstand wiedergewählt. Elke Paulus wurde dabei als erste Vorsitzende bestätigt, Christa Tucci ist auch weiterhin zweite Vorsitzende. Kassier bleibt Manfred Wiedemann und Bernd Zinn wird weiterhin das Amt des Schriftführers ausüben. Beisitzerin für Literatur ist Hariet Paschke. Der Beisitzer für Literatur, Johannes Kalwa, steht nicht mehr zur Verfügung und ein Nachfolger konnte nicht gefunden werden. Nachwuchs für die intensive Vereinsarbeit zu gewinnen sei inzwischen ein großes Problem, so Paulus.

Bei einem ausführlichen Rückblick wurde auf die zahlreichen Veranstaltungen hingewiesen, die der Kulturverein im vergangenen Jahr unterstützt hat. Vom Publikum sehr positiv beurteilt wurden dabei die Konzerte der Kammermusikreihe. Sie fanden mit Musikern des Staatstheaters am Gärtnerplatztheater statt. Auch das Konzept von "Jazz around the world" hat sich als erfolgreiches Mittel zur Förderung von jungen Musikern bewährt. Sie hatten die Möglichkeit, bei sechs Jazzkonzerten als Vorband der Hauptakteure aufzutreten. Ebenfalls wichtig für musikalischen Nachwuchs war das jährliche Newcomer-Festival, bei dem alle Nachwuchsbands noch einmal gemeinsam aufgetreten sind. Ebenfalls beliebt gewesen sei das Chorfestival "Puchheim singt". 15 Chöre sind dazu im Kulturzentrum Puc aufgetreten.

Der Kulturverein fördert außerdem die Städtepartnerschaften der Stadt. So reisten acht Künstler nach Finnland. In der Alten Schule hat sich inzwischen ein kostenloser Zeichenkreis etabliert. Bis zu drei Mal jährlich finden Lesungen zu verschiedenen Themen statt, auch mit fremdsprachiger Literatur. Mit spontanen Lesungen könnten Puchheimer Autorinnen gefördert werden. An fünf Aufführungsorten wurde zudem das Theaterstück "Nipple Jesus" mit dem Schauspieler Matthias Horbelt gezeigt.

Für das laufende Jahr sind schon einige Veranstaltungen geplant. Die Schriftstellerin Tanja Kinkel wird aus ihrem neu erschienenen Roman "Grimms Morde" lesen. Auch die Beteiligung an der Aktion "Puchheim liest ein Buch" steht auf dem Programm. Im Mai wird die Verfilmung des Romans "Glückskind" von Stephen Uhly gezeigt. Ein Höhepunkt ist das Streicherfestival am 12. Mai. Fünf Stunden lang können im Puc 13 Ensembles erlebt werden.

© SZ vom 07.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: