Fürstenfeldbruck/Mammendorf:Startschuss in Abu Dhabi

Möbelschreiner und Fachexperte bei Berufs-Weltmeisterschaft

Von Stefan Salger, Mammendorf/Fürstenfeldbruck

Im Landkreis zieht am Wochenende der goldene Herbst ein. Drei Handwerker aus dem Landkreis aber sind mitten im Hochsommer gelandet. 34 Grad hat es in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Dort beginnen am Samstag die World Skills - die Berufsweltmeisterschaften. Mehr als 1200 Fachkräfte aus 77 Ländern, allesamt nicht älter als 22 Jahre, sind dabei und treten bis zum Donnerstag in Berufsfeldern wie Schneider, Fliesenleger, Maurer, Stuckateur, Florist, Landschaftsgärtner oder Koch an.

Markus Figl

1 / 1
(Foto: Habich und Martin/OH)

Experte Peter Habich

Der Brucker Möbelschreiner Markus Figl gehört der 42-köpfigen Deutschen Nationalmannschaft an. Seine Aufgabe: ein vorgegebenes Möbelstück in 22 Stunden anfertigen. Begleitet wird der 22-jährige Azubi der Brucker Schreinerei Lignum Arts, der sich auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene qualifiziert hatte, von seinem Werkstattmeister Denis Dostmann.

Im Bereich Prototypenbau ist Peter Habich dabei - nicht als Wettkämpfer, sondern als Fachexperte und damit quasi Bundestrainer. Der 57-Jährige ist Chef einer Mammendorfer Firma für Modell- und Formenbau. Für ihn sind es die zweiten World Skills, 2015 war er bereits im brasilianischen São Paulo. Damals betreute er mit Marina Lugmeier eine eigene Auszubildende, die auf dem vierten Platz landete. Diesmal hat Habich Marcel Swierczok aus Neuss trainiert und rechnet sich für seinen Schützling gute Chancen aus. Der sei richtig fit, beim Einsatz von CAD sowie 3-D-Druck. Auch Swierczok wird 22 Stunden Zeit haben, um sein Werkstück nach den Vorgaben anzufertigen.

© SZ vom 13.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK