Mammendorf:Mammendorfer Volksfest wird verschoben

Das Volksfest in Mammendorf findet in diesem Jahr nicht wie gewohnt Anfang Mai, sondern Mitte Juni statt. Das in der Region beliebte Volksfest mit kleinem Vergnügungspark wird vom 15. bis zum 24. Juni ausgerichtet. Der Grund für die Verlegung der einzigen Festwoche dieser Art im Brucker Westen hat unter anderem damit zu tun, dass Festwirt Jochen Mörz zum bislang vereinbarten Termin auch auf dem Volksfest in Fürstenfeldbruck das Festzelt betreibt und ein weiteres in Traunstein. Und es kommt noch hinzu, dass auch die Tochter des Festwirts, die in Mammendorf schon einmal Regie führte, bislang in dem überregional aktiven Familienbetrieb voll mitwirken konnte, kaum noch Zeit finden wird, die Eltern zu unterstützen.

Noch Ende des Vorjahres hatte Familie Mörz nämlich mit dem Eigentümer, der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg, den Pachtvertrag, für die seit längerem geschlossene Gaststätte "Brucker Brauhaus" samt Marthabräu-Halle unterzeichnet. Nadine Mörz wird dort die Geschäfte führen. "Der Festwirt hat uns deswegen gebeten, das 38. Volksfest zeitlich zu schieben", erklärt dazu Volksfestreferent und Dritter Bürgermeister Manfred Heimerl. Da man mit der Familie Mörz als Festzeltbetreiber stets bestens zurechtgekommen sei, habe man gemeinsam einen Ausweichtermin gesucht und schließlich gefunden. Für Volksfestreferent Heimerl bedeutet die Verlegung des 38. Volksfestes eine echte Herausforderung, denn das mühsam schon festgelegte Veranstaltungsprogramm muss nun an den neuen Zeitraum erst angepasst werden.

© SZ vom 20.02.2018 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: