Mammendorf:Kicken und zelten

Lesezeit: 2 min

Zum 50. Mal gibt es in Mammendorf das Jugendfußballturnier

Von Karl-Wilhelm Götte, Mammendorf

Den Machern des internationalen Pfingst-Jugendfußballturniers in Mammendorf kann niemand mehr etwas vormachen. Steht doch dieses Jahr die 50. Auflage des Mammutturniers an. Der langjährige Turnierchef Stefan Thurner und seine Hundertschaft an Helfern sind der Garant dafür, dass alles möglichst reibungslos abläuft. Zumeist bewegten sich über die Jahrzehnte hinweg die Pole dieses Fußballfestes für Kinder und Jugendliche zwischen Regenwetter und sengender Hitze. Wobei angesichts der auswärtigen Gäste, die in Zelten übernachten, Regen und Gewitter stets die größeren Herausforderungen sind. So auch im vergangen Jahr, als bei andauernden kühlen und vor allem regnerischen Wetter die Zeltbereiche um die Fußballfelder herum teilweise im Schlamm versanken. Die Vereinshelfer verteilten immer wieder Hackschnitzel auf die schlammigen Stellen. Diesmal ist eher Hitze angesagt.

85 Mannschaften und 900 Kinder waren 2016 an den diversen Turnieren in den Altersklassen von acht bis 15 Jahren dabei. Diesmal sind es noch einige mehr: die Veranstalter sprechen von fast tausend Kindern, die sie erwarten. Mit Trainern und Betreuern werden es 1200 Personen sein, die sich auf dem weitläufigen Gelände tummeln werden. Am Freitag treffen die teilnehmenden Vereine in der Regel ein, ab Samstag um 8.30 Uhr rollt der runde Ball dann nahezu pausenlos bis zum Pfingstmontag. "Das ist das größte Zeltlagerturnier Deutschlands", schreiben die Mammendorfer auf ihrer Facebook-Seite: "Und das noch bei voller Verpflegung."

Das Verpflegungszelt ist eine der zentralen Anlaufstellen beim Turnier. Dortr wird gefachsimpelt, und es werden Freundschaften geschlossen. Etwa 600 Essen werden dreimal am Tag ausgegeben. Auch die für die Mannschaften des FC Thüringen Jena oder für den österreichischen Club Casino Baden. Der SV Sillenbuch kocht dagegen seine Maultaschen selbst.

Der Stuttgarter Verein immer sein eigens Küchenteam dabei. Für Sillenbuch ist der Ausflug nach Mammendorf das Highlight, das Gemeinschaftserlebnis des Jahres. Seit über 30 Jahren steuern sie zu Pfingsten Mammendorf an. Für ihre 100 Kinder und neun Fußballmannschaften, die dabei sind, errichten die Betreuer jedes Mal eine eigene kleine Zeltstadt. "Der Vortrupp ist schon da und baut die Zelte auf", erzählt Turnierleiter Thurner nach einem Rundgang. Die Plätze für die Fahrt sind jedes Mal im Nu ausgebucht. Das ist auch bei der großen Delegation des FC Rüti der Fall. Die Schweizer aus einem Dorf in der Nähe des Zürich-Sees sind seit vielen Jahren Stammgäste beim Turnier. Sie genießen das Privileg, dass der Veranstalter ihnen zwei große Zelte zum Schlafen zur Verfügung stellt.

Internationales Fußball-Jugendturnier des SV Mammendorf, Freitag bis Montag, Jahnweg 9

© SZ vom 02.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: