Maisach:Tödlicher Unfall

Helfer am Samstagvormittag an der Unfallstelle, an der ein Bauarbeiter ums Leben gekommen ist. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Arbeiter wird auf Großbaustelle von Schalungsbrettern erschlagen

In den Morgenstunden des Samstags ist es in Maisach zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen. Auf der Großbaustelle an der Riedlstraße löste sich aus bislang unbekannten Gründen die Fracht eines Krans, mit dessen Hilfe ein Lastwagen beladen werden sollte. Mehrere Schalungsbretter stürzten daraufhin herab. Ein 62 Jahre alter Mann mit ungarischer Staatsbürgerschaft konnte sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen. Er wurde von den Schalbrettern buchstäblich erschlagen. Die sofort alarmierten Rettungskräfte, darunter auch Mitglieder der Feuerwehr, konnten dem Verunglückten nicht mehr helfen. Nun hat die Kriminalpolizei in Fürstenfeldbruck die Ermittlungen aufgenommen. Der Sprecherin der Polizeidirektion Oberbayern zufolge ist noch nicht abzusehen, ob möglicherweise der Kranführer fahrlässig gehandelt haben könnte oder Vorschriften bei der Ladungssicherung missachtet wurden.

© SZ vom 20.03.2017 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: