Maisach:Knallbunte Täschchen

Lesezeit: 1 min

Katja von Tluck näht Hüllen für Sonnenbrillen und E-Books

Von Ariane Lindenbach, Maisach

Noch ein Küken in Sachen Marktverkauf ist Katja von Tluck. Die Olchingerin wird zum zweiten Mal ihre bunten, selbst genähten Täschchen auf dem Maisacher Advent anbieten. Das ist bemerkenswert, da die 49-Jährige erst vor 2015 wieder mit dem Nähen begonnen hat. Außer in Maisach hat sie ihre Geld- und Kulturbeutel auch bereits bei der Künstlernacht in Olching verkauft. In der Mittelschule Maisach wird sie die bunten Unikate am dritten Adventswochenende präsentieren, während nebenan selbst gemachte Marmelade, gebastelter Weihnachtsschmuck, Filzwaren und Gedrechseltes aus Holz verkauft wird.

Katja von Tlucks fröhlich-bunte Täschchen fallen sofort auf. Und sie haben immer ihren eigenen Stil. Die Olchingerin näht die farbigen Beutel von ganz klein, etwa als Geldbeutel für Münzen, bis zum Format eines DIN-A-4-Blocks, etwa für eingroßes E-Book. Man kann die Täschchen als Schutzhülle für Sonnenbrillen benutzen oder als Kulturbeutel. Stilprägend sind neben den knalligbunten Farben kleine Aufnäher auf den meisten Taschen. Darauf steht zum Beispiel "Handmade" oder "Made with Love", also handgemacht oder mit Liebe gemacht.

Mit dem Nähen wieder begonnen hat Katja von Tluck ziemlich genau vor zwei Jahren. Damals sei sie "auf der Suche nach einer neuen kreativen Herausforderung" gewesen. Das Nähen gelernt hat die berufstätige Sozialpädagogin mit Mann und zwei Kindern schon als Teenie. Die Mutter einer Freundin war Schneiderin, die brachte Katja von Tluck alles bei, so dass sie ihr schließlich sogar bei ihren Aufträgen helfen konnte. Diese Erfahrung merkt man den Täschchen an; sie sind alle mit Futter genäht, die oft angewandte Patchwork-Technik ist sauber gearbeitet. "Das Schöne ist, dass ich die Sachen täglich sehe", erzählt die Olchingerin. Denn viele ihrer Freunde hätten die bunten "Tascherl" in Gebrauch. Und weil sie so viel Spaß am Nähen und Zusammenstellen der Muster hat und ihre Kollektion immer größer wird, verkauft sie nun auf Märkten.

© SZ vom 02.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: