Maisach:Gitarrenspektakel

Lesezeit: 2 min

Noble und extravagante Gitarren, die bis zu 20 000 Euro wert sind, können die Besucher in Maisach entdecken. (Foto: HD Scherer/oh)

Messe, Workshops und ein Konzert in Maisach

Von Florian J. Haamann, Maisach

Das Bräustüberl in Maisach hat sich in den vergangenen Jahren zum Zentrum der Akustik-Gitarren-Musik in ganz Süddeutschland entwickelt. Verantwortlich dafür ist HD Scherer, der dort seit knapp zehn Jahren die Reihe "Beer&Guitar" veranstaltet, zu der regelmäßig internationale Größen der Szene geladen sind. Die Konzerte haben sich längst ein interessiertes Stammpublikum erarbeitet, die Besucher kommen sogar aus Franken und Österreich. Für den kommenden Sonntag hat sich Scherer nun etwas ganz besonderes einfallen lassen: Es warten nicht nur ein Konzert, sondern auch eine große Gitarrenausstellung, ein Flohmarkt, eine Brauereiführung und mehrere Workshops.

Bis zu 15 Aussteller aus ganz Deutschland erwartet Scherer. "Da sind sehr exklusive Gitarrenbauer dabei, alles handgemachte Instrumente, die bis zu 20 000 Euro kosten. Da sind Modelle und Formen zu sehen, die der Laie so sicher noch nicht kennt", sagt Scherer. Bereits zwei Mal hat er so eine Messe in Maisach organisiert. Inspiriert wurde er durch eine Musikmesse in Frankfurt. "In Süddeutschland gibt es so etwas überhaupt nicht. Deswegen möchte ich den Besuchern die Möglichkeit geben, diese Instrumente näher kennen zu lernen", sagt Scherer. Dabei muss es nicht unbedingt beim Anschauen bleiben. In Absprache mit den Ausstellern sei es sicher auch möglich, einige der Instrumente selbst einmal auszuprobieren.

Selbst zum Instrument greifen können die Besucher auf jeden Fall auch bei einem der vier Workshops. Von 12.30 bis 13 Uhr gibt es einen Schnupperkurs für Kinder, danach dann einen Trommel- und Perkussion-Workshop. "How to become a Rockabilly" heißt es dann von 14.30 bis 16 Uhr. Und wie man ohne Noten Gitarre spielt, vermittelt abschließend ein Kurs mit Peter Aigner. Wer ein neues Instrument sucht oder sein altes loswerden will, der ist dagegen beim Flohmarkt von 9 bis 12 Uhr bestens aufgehoben. Denn dort können Instrumente aller Art verkauft werden. Wer spontan noch einen Stand anmelden will, kann das direkt vor Ort machen.

Die Ausstellung selbst ist den ganzen Tag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Und weil die ganze Veranstaltung in der Brauerei stattfindet, gibt es auch die Möglichkeit zu einer Führung mit dem Chef Michael Schweinberger um 14 Uhr. Zum Abschluss folgt dann noch ein hochkarätig besetztes Konzert, unter anderem mit Ron Cario, dem ehemaligen Gitarristen von Wally Warning. HD Scherer selbst spielt übrigens nicht selbst Gitarre. "Ich habe irgendwie verpasst, das zu lernen. Aber ich war schon immer begeistert von diesem Instrument", sagt er.

Acoustic Guitar Show im Bräustüberl Maisach, Sonntag, 20. November. Alle Termine und Eintrittspreise finden sich in Internet unter www.beer-and-guitar.com

© SZ vom 17.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: