Maisach:Drei Pflegeheime, eine Kapitalanlage

Lesezeit: 1 min

Das Unternehmen Senivita wirbt mit Wandelanleihen um private Investoren

Nun hat die Großgemeinde Maisach zwei, auch in Emmering gibt es schon eine: eine Pflegewohnanlage der in Bayreuth ansässigen Unternehmensgruppe Senivita. Das Haus Sankt Magdalena in Maisach zwischen Mittelschule, evangelischer Kirche, Hort und Freibad ist offiziell eröffnet worden - mit ökumenischer Weihe, Ansprachen von Bürgermeister Hans Seidl und dem geschäftsführenden Gesellschafter, Horst Wiesent. Die ersten Bewohner sind inzwischen in das dreistöckige Gebäude mit 57 Ein- und Zwei-Zimmer-Appartements mit integrierter Tagespflege und Sozialstation eingezogen.

"Wir haben in Maisach rund zehn Millionen Euro investiert, um eine Modelleinrichtung zu schaffen, die den gestiegenen Bedürfnissen pflegebedürftiger Menschen und dem neuen Vorgaben des Gesetzgebers, wie er sie in der zweiten Stufe der Pflegereform festgelegt hat, gerecht wird. Die rege Nachfrage nach unseren Pflegeappartements bestärkt uns darin, weitere Einrichtungen nach diesem Modell zu bauen", sagte Wiesent. Und spielte damit auf das eigens von Senivita entwickelte Modell der Altenpflege 5.0 an. Dieses sieht vor, dass die Bewohner nicht mehr wie beim Betreuten Wohnen nur ein Zimmer mit Bad in einer Einrichtung mieten. Sondern dass sie, wie in Maisach, ein Appartement mit Kochmöglichkeit bewohnen. Das gibt den Senioren das Gefühl von Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Da alle gängigen Pflegeangebote vor Ort organisiert werden, kann man diese je nach Bedarf dazu buchen.

Doch die Senivita-Gruppe bietet neben Wohnangeboten für Senioren oder Menschen mit Behinderung noch mehr. Weitere Geschäftszweige sind Schulen für Kranken- und Altenpflege sowie das Bauen der jeweiligen Einrichtungen über die Senivita Social Estate AG, ein von Senivita und der Züblin AG geführtes Unternehmen. Deren Geschäftsmodell besteht darin, neue Standorte zu projektieren, zu planen, zu bauen und die Wohnungen zu vermarkten. Private Investoren können sich dabei mit sogenannten Wandelanleihen am Geschäft mit der Pflege alter Menschen beteiligen. Die Senivita Social Estate AG wirbt mit einer Verzinsung von 6,5 Prozent. Wie die Unternehmensgruppe mitteilt, waren in Maisach zum Zeitpunkt der Eröffnung 30 Prozent der Appartements an private Kapitalanleger verkauft.

© SZ vom 24.05.2016 / alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: