Kurzkritik:Kein vergnüglicher Comedy-Abend

Lesezeit: 1 min

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Ein Titel muss nicht immer Programm sein. "Eure Mütter", die sich auf eigener Webseite als "sehr gutes Comedy-Trio" feiern und mit viel Lautstärke aus dem Off angekündigt wurden, hatten es mit dem Programmtitel wahrlich krachen lassen. Mit "Bloß nicht menstruieren jetzt" sollten die Besucher in die Germeringer Stadthalle gelockt werden. Immerhin war der große Saal halb voll, aber mit Müttern oder Menstruation hatte der Abend nichts zu tun. Frauen kamen trotzdem nicht gut weg. Nun können ja auch Nonsense-Nummern witzig sein, wenn die Texte und die künstlerische Darstellung stimmen. Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinberg, alle 42 Jahre alt, verlegten sich besonders gerne auf Fäkalsprache. Mit "Arschgeige", "Fuckface", "Scheißhaus" oder "Fickt euch" provozierten die drei Herren in Schwarz Lacher, die deren angereiste Fangemeinde im Publikum auch lieferte.

Im Applaus schinden ist das Trio professionell; dagegen lässt die Aussprache beim Sprechen, aber besonders beim Singen zu wünschen übrig. "Drillen"? "Brüllen"? Ach so, "Grillen" war gemeint. Aber ums Verstehen ging es wohl auch nicht. Mehr so um zwanglose Unterhaltung nach Art von Teenagergeburtstagen. Dazwischen mal ein netter Sketch eines TÜV-Prüfers mit Sprachfehler und gekonnter musikalischer Einlage, mal eine Szene, in der eine Talkshow durch den Kakao gezogen wurde. Auch sonst bekam die Darbietung immer dann Kontur, wenn durch ein Kostüm oder Accessoire klar wurde, dass gerade ein Rollenspiel stattfindet.

Peinlich war dagegen der Song über die in Kiew gegründete feministische Gruppe "Femen". Andi Kraus zeigte sich enttäuscht, dass die Frauen in Germering nicht "blankzogen". Er streute ein, dass es kürzlich in Rosenheim vier taten, allerdings "nur über 70-Jährige". Unverständlich war auch der künstlerische Sinn, sich mit Bukkake zu beschäftigen; eine Sexpraktik, bei der mehrere Männer auf eine Frau ejakulieren. Verunglückte Definitionsversuche gingen dann noch in einen absurd anmutenden Bukkake-Tanz über. Skurriler Witz, wenn es denn welcher sein sollte, Situationskomik und Gesang wurden zusammenhanglos aneinandergereiht. Leider kein vergnüglicher Abend.

© SZ vom 12.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: