Kein Netz:Olchinger ohne Telefon und Internet

Vodafone sucht nach einem "Rückwegestörer"

Schon seit Tagen können 180 Vodafone-Kunden in Olching und Fürstenfeldbruck weder ins Internet, noch über ihren Festnetzanschluss telefonieren. Vor allem Bewohner des Schwaigfelds in Olching sind betroffen. Nachdem die Störung am Dienstagmittag für kurze Zeit behoben war, funktionierten von 15.20 Uhr an die Festnetz- und Internetanschlüsse erneut nicht. Auch Fernsehen konnten die Olchinger von diesem Zeitpunkt an nicht mehr. Ein Sprecher des Unternehmens erklärte, dass vermutlich ein sogenannter Rückwegestörer Schuld an den anhaltenden Ausfällen sei. Dabei handle es sich meist um ein defektes elektrisches Gerät, etwa einen Router in einem der 180 Haushalte, das von außen auf das Kabel-Gasfasernetz einwirke. Immer wenn es in Betrieb sei, würden die Anschlüsse der Nachbarn beeinträchtigt. "Die Suche nach der Störquelle gestaltet sich für unser Unternehmen als schwierig, weil diese außerhalb des eigentlichen Kabel-Glasfasernetzes liegt und das störende Gerät wahrscheinlich unwissend betrieben wird", erklärte der Sprecher. Dass am Dienstagnachmittag auch das Fernsehen in 1200 Haushalten nicht möglich war, hing allerdings mit einer zufällig zeitgleich auftretenden Störung eines örtlichen Übergabepunktes zusammen. Es wurden Techniker mit der Reparatur beauftragt. Wie lange die Suche nach dem Rückwegestörer noch dauere, sei hingegen nicht abzuschätzen. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran", so der Sprecher.

© SZ vom 07.03.2018 / BERJ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: