Gröbenzell:Kunst im Grünen

Lesezeit: 2 min

Kunstgegenstände in verschiedenen Arten und Materialien sind in Gärten in Gröbenzell, Puchheim und Lochhausen zu sehen. (Foto: oh)

17 Gärten werden zur Ausstellungsfläche

Von Raphael Knipping, Gröbenzell

Erst vor drei Wochen hatten Gartenfreunde im Landkreis die Möglichkeit, unter dem Motto "Tag der offenen Gartentür" vier Privatgärten zu besichtigen, die sonst in der Nachbarschaft verborgen geblieben wären. Nun steht am Wochenende eine neue Möglichkeit bevor, einen Blick in der Gärten anderer zu werfen. Mit einem Unterschied: Das Augenmerk liegt dabei nicht auf dem grünen Daumen der Besitzer, sondern auf im Garten ausgestellte Kunstwerke. "Kunst im Garten" heißt die Ausstellung, bei der am Samstag und Sonntag 17 verschiedene Gärten in Gröbenzell, Puchheim und Lochhausen geöffnet sind und Kunst und Kunsthandwerk zeigen. Die langjährige Organisatorin Elfie Bilger war es, die im Jahr 2003 nach einem Besuch der Kunstgärten in München-Obermenzing auf die Idee kam, ein ähnliches Konzept in Gröbenzell auszuprobieren. Elfie Bilger ist mittlerweile weggezogen und Monika Heid hat die Koordination übernommen. Für sie "eine Ehre", denn "Kunst im Garten" gibt es nun schon zum 15. Mal.

Das Konzept ist dabei über all die Jahre gleich geblieben. Gartenbesitzer stellen ihre Gärten Künstlern kostenlos zur Verfügung oder stellen teilweise auch selbst aus. So hätten die Besucher die Möglichkeit, künstlerisches Schaffen in lockerem Ambiente zu erleben, um "nett und kurzweilig" ins Gespräch zu kommen. Auch Heid stellt in ihrem eigenen Garten, in der Heinrich-Häberle-Straße in Gröbenzell, ihre "abstrakt gegenständlichen" Malereien und selbst angefertigte Keramik aus. Außerdem werden bei ihr Portrait- und Aktmalerei, Aquarelle, Mosaikarbeiten, Papierblüten, Zirkelgrafiken, Kapselschmuck und Lötarbeiten von sieben weiteren Künstler gezeigt. Insgesamt sind in den 17 Gärten über 70 verschiedene Künstler und Kunsthandwerker zu sehen, die ihre Werke ausstellen und zum Teil zum Verkauf anbieten. Laut Heid kämen erfahrungsgemäß etwa 100 bis 150 Besucher nur allein in ihren Garten um "die besondere Atmosphäre" und die außergewöhnliche Kunst zu erleben. Dabei empfiehlt sie auch gleich einen in ihren Augen kleinen, aber "wunderschönen" Garten. Bei Christa Schmid in Lochhausen kämen Garten- und Kunstliebhaber voll auf ihre Kosten. Dabei stellt Heid jedoch sofort klar: Auch wenn sich manche Leute besonders für die Gärten interessieren würden, es soll auf jeden Fall "die Kunst im Vordergrund stehen"

"Kunst im Garten", 70 Künstler in 17 Gärten in Gröbenzell, Puchheim und Lochhausen. Einige Gärten öffnen schon am Samstag, 22. Juli, von 15 Uhr bis 20 Uhr. Alle Gärten sind am Sonntag, 23. Juli von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet - bis auf einige Ausnahmen aber nur bei schönem Wetter. Weitere Informationen online unter www.kunst-im-garten-groebenzell.de

© SZ vom 20.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: